Ist das windows upgrade von windows vista auf windows 11 kostenpflichtig?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Windows 11 setzt Hardware-Spezifikationen voraus, die ein Gerät mit Alter entsprechend von Windows Vista nicht erfüllen würde. Eine Installation wäre damit generell unmöglich und würde erst den Austausch von Hardwarekomponenten erforderlich machen. Eine Installation bis Windows 10 sollte hingegen problemlos möglich sein, wäre höchstens bei weniger als 4GB Arbeitsspeicher tunlichst abzuraten.

Auch gibt es schlicht keine direkte Upgrade-Möglichkeit. Man müsste den Umweg gehen, andere Systeme als Zwischenschritt einzurichten und so nach und nach das Upgrade voran zu treiben. Schon deshalb könnte nur direkt zu einer Neuinstallation geraten werden.

Kostenlose Upgrades gab es nur für Windows 10 und 11.

mchawk777  21.09.2024, 17:37
Kostenlose Upgrades gab es nur für Windows 10 und 11.

M. W. n. hat Microsoft die "Upgrade kostenfrei von einer älteren Version" erst mit dem Wechsel vom Windows 7 auf 8 eingeführt.

Sprich: Mit einer Windows 7 Retail-Lizenz (Also weder OEM noch Volume) wäre ein kostenfreies Upgrade nicht das Problem. Schließlich kann man eine solche Lizenz von einer Hardware zur nächsten mitnehmen.

rkwiss  21.09.2024, 21:01
@mchawk777

Wurde die Möglichkeit, von älteren Windows-Versionen auf 10 / 11 zu upgraden nicht vor einigen Monaten von Microsoft abgeschaltet?

mchawk777  21.09.2024, 21:12
@rkwiss

So hatte man es mal angekündigt.
Andere Quellen geben an, dass es noch weiter funktioniert.
Selbst Microsoft scheint das nicht so genau zu wissen, wie bei einer Anfrage des heise-Verlags heraus kam. 🤷‍♂️

Wenn das tatsächlich ein computer aus windows Vista Zeiten ist wird da Windows 11 kaum bis gar nicht drauf laufen.

Ricci120
Beitragsersteller

Ok danke