Von Wien nach München alleine?

Tvhee  12.08.2024, 21:14

Wieso kannst du deiner Mutter nicht fragen?

Valya213
Beitragsersteller

Ist grad in Berlin und ich in Wien

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ich verstehe deinen Ernst. So ein Formular wäre notwendig: https://www.oeamtc.at/1193_19+PDF_Vollmacht_Deutsch.pdf/22.649.395. Beide Eltern müssen also unterschreiben. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob eine Kopie der Unterschreibung ausreichen würde. Hier mehr: Vollmacht für allein reisende Kinder | ÖAMTC (oeamtc.at)

Wenn ich noch 17 war, habe ich auch immer so ein Formular mitgeführt. Ich wurde aber nie darauf kontrolliert. Aber wenn du gefasst wirst, kann es schlimme Folgen haben. Und Wien - München ist schon eine ziemlich lange Strecke, um alleine zu befahren. Die Fahrt dauert gute 4 Stunden.

Ich hoffe ich war hilfreich, wenn du persönliche beratung brauchst, bitte melde dich!

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Zustimmung fährst du nirgendwo hin. Und bei gemeinsamen Sorgerecht auch nicht ohne die Zustimmung beider Elternteile.