Von welcher Seite wird serviert bzw abserviert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus praktischen Gründen serviert man tatsächlich in der Regel von rechts und serviert auch genau so ab. Praktisch ist es deshalb, weil man mit der rechten Hand "aushebt" und die Teller dann auf der linken Hand stapelt. In schwierigen Situationen (Eckbank, enge Tischstellung etc.) macht man es so, wie es eben am besten ist. Das gilt für Gläser ebenso - Gläser stehen ja normalerweise rechts vom Gast (so ist jedenfalls die Regel).

Wichtig ist eigentlich nur: Man sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nie quer über das Gedeck des Gastes langen. Der Sinn und Zweck dieser ganzen Regeln ist schließlich nur, den Gast so wenig wie möglich zu stören (und selbst so praktisch wie möglich arbeiten zu können).

Überlege dir von welche Seite es am säuberten ist und du den Gaste am wenigen Störst , ist von recht s

Die Gläser stehen recht, dann wirst doch nicht von Links Einschenken