Warum werden bei Restaurants, nachdem man die Speisen und Getränke ausgewählt hat, die Speisekarten vom Kellner eingesammelt?

4 Antworten

Ich bin froh, wenn die Karten weg sind. Wenn das Essen kommt, wird der Platz auf dem Tisch eh schnell knapp. Außerdem braucht man die doch eh erst wieder, wenn man noch etwas nachbestellen möchte. Oft muss man nicht mal fragen, sie liegen meistens noch auf anderen Tischen oder an der Theke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du ja bestellt hast, oder brauchst du die Speisekarte als Tischunterlage.

Wenn du die Karte wieder brauchst, kannst du ja einfach wieder nachfragen ob du eine bekommen könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen manche Restaurants wegen dem Platz.

Aber manche Restaurants auch nicht weil sie hoffen vielleich noch ein Dessert, Wein oder Kaffeespezialität verkaufen zu können.

Weil Speisekarten teuer sind und nicht für jeden Gast eine da ist. Da du ja bestellt hast, brauchst du die erstmal nicht mehr. Wenn später der Nachtisch bestellt werden soll, kannst du höflich nochmal um die Karte bitten. Sie wird dir gerne gebracht.