Von welcher Marke bekomme ich gute farbige Ukulelen-Saiten?

Das ist die Ukulele, die ich gerne hätte. - (Amazon, Instrument, Saiten)

2 Antworten

Hallo, falls Du die Ukulele spielen willst, hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie sie klingt? Ich denke ein Plastik-Instrument hat niemals einen solchen Klang wie ein Instrument mit Holz-Resonanzkörper...?

xxMarina
Beitragsersteller

Ich habe die Amazon-Rezensionen zum Instrument gelesen und der Klang sei ganz gut für eine €50-Ukulele und sogar Aquila-Saiten sind schon vorhanden. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Instrument an sich habe, ist das als Einsteiger-Ukulule glaub ich also nicht schlecht. Allerdings ist das auch nur meine Zweitwahl. Ich hab trotzdem mal nach bunten Saiten gefragt, für den Fall, dass ich mich für diese entscheide.

bluesman3  16.05.2016, 08:53
@xxMarina

Ah ok, wo es diese Saiten gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke, die "Kleine" wird mit farbigen Saiten sicher ein Blickfang :-)

Viel Spass damit

a) Vergiss' die Rezensionen für diese Ukulele auf Amazon.

b) Die Gefahr, dass sie miserabel intoniert (also dass nicht die gegriffenen Töne erklingen, sondern immer ein mehr oder weniger verschobener anderer Ton) liegt bei > 90%.

c) Der Klang KANN bei einem solchen Plastikteil nur schlecht sein. Es gibt keinen Teil dieser Ukulele, der einen sinnvoll brauchbaren Klang erzeugen könnte.

d) So was sollte man im Laden kaufen. Grund: Klangliche Unterschiede und vor allem die oben erwähnte Intonationsprobleme. Habe neulich einem Freund geholfen, eine im Preisbereich 50,-- zu kaufen. Wir haben 15 Ukulelen auspacken lassen, bis wir eine gefunden haben, die eine ordentliche Intonation hatte. Alle anderen waren bestenfalls als Deko zu verwenden.

e) Ich persönlich kenne klare, weiße, schwarze und rote Saiten. Ob es mehrfarbige gibt, weiß ich nicht. Du musst dann darauf achten, dass Du welche für Sopran-Ukulele kaufst und auch darauf, ob es GCEA oder ADf#H-Saiten sind sowie darauf, ob Du einen 'high strung' oder 'low-strung' Satz willst - das bezieht sich auf die erste Saite. Typischerweise ist die eine Oktave höher gestimmt. Es gibt aber auch Sätze, bei denen die erste Saite die tiefste ist - wie bei einer Gitarre z.B. auch.

f) Warum ausgerechnet Amazon? Das ist hier die falsche Quelle. Ich z.B. kaufe Saite immer hier: https://schneidermusik.de/ Amazon hat einfach nicht die Saiten, die ich brauche und ein echter Fachhandel - auch online - ist da einfach die bessere Wahl.

xxMarina
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die ausführliche Antwort. Amazon muss sein, da es die am einfachsten zugängliche Webseite für mich ist, da ich das alles über meine Eltern erledigen muss. Außerdem habe ich mich glaube ich auch gegen diese Ukulele entschieden, da sie sowieso von Anfang an meine Zweitwahl war und meine Erstwahl sowieso billiger ist (als Einsteigerinstrument nicht schlimm). Ich habe diese zugegeben (offensichtlicherweise) nur wegen dem Design in Betracht gezogen.

Mediachaos  17.05.2016, 14:24
@xxMarina

Das ändert allerdings nichts daran, dass Du mit hoher Wahrscheinlich eine unbespielbare Uke bekommen wirst, wenn Du sie nicht selbst aussuchst.