Ukulele kaufen tipps und meine fragen?

3 Antworten

Sehr cool :)

1. Jain, ich tu mir mit meinen großen händen an der gitarre leichter, griffe lernen ist auch nix anderes, treffen tut mans schon schneller, das stimmt

2. Ich spiele auf einer Ortega mit Kunststoff saiten, bin zufrieden und merke klare unterschiede zu 40€ ukulelen. Eine mit Stahlsaiten werde ich mir demnächst zulegen.

3. Ja. Hängt aber stark von dir ab, am besten auch einen chord sheet ausdrucken... Und Tabulaturen zu verschiedenen songs...

4. Je nachdem was und wie du spielst wirkt sie alleine nicht sehr aufregend, gibt aber genug sachen die sehr toll zum anhören sind.

18Linda99
Beitragsersteller

dankeschön, ich schau dann mal

Spiele auch Klavier und hab mir eine Ukulele“besorgt“.Hab sie von einer Freundin bekommen, deshalb weiß ich nicht welche Marke, es ist aber eine Sopran (die typische Größe für eine Ukulele)
Finde es aber einfacher als mit einer Gitarre und lerne auch mit YouTube Videos. Du solltest dir davor aber die Grundgriffe(Am,G,C,F)beibringen (gibt dazu auch Videos) bevor du ganze Lieder übst.Wenn du die Grundgriffe und den Wechsel kannst, dann klappt es ganz gut.
Es gibt viele Lieder mit nur 4 Akkorden(schau YT)
Mein Gesang ist auch nicht schön aber man muss erstmal gut Ukulele spielen können um dabei noch zu singen, also von daher ist es am Anfang eh unnötig sich sorgen um den Gesang zu machen.
Bei manchen Liedern erkennt man es sofort auf der Ukulele, andere sind ohne Gesang schwerer zu erkennen.
Probiere es aus. Es macht auf jeden fall spaß.
Viel Spaß :)

Ukuleleninsider hat ja schon super ausführlich geantwortet. Trotzdem will ich ein paar Punkte ergänzen, an einem oder zwei Punkten sogar widersprechen. Reihenfolge wie es mir in den Sinn kommt....

Singen musst Du nicht unbedingt. Mit einer einigermaßen ordentlich klingenden Ukulele kannst Du auch sehr schön musizieren ohne zu singen. Auch als Begleitinstrument taugt eine Ukulele sehr gut und sie ist durchaus ein ernstzunehmendes Instrument.

Ich bin aber sicher, Du musst kein Vermögen ausgeben. Ich habe vor einiger Zeit einem Freund geholfen, eine auszusuchen. Die lag bei ca. 50,--. Aaaaaber: Bei bundierten Instrumenten mit kurzer Mensur ist die Intonation besonders schwierig. Das heißt, bei schlecht gebauten Ukulelen stimmen die gegriffenen Töne dann nicht mit den tatsächlich erklingenden Tönen zusammen. Generell kannst Du davon ausgehen, je wertiger eine Ukulele ist, desto mehr wurde auch Wert auf die Intonation gelegt. Wenn man aber sorgfältig im Laden aussucht, kann man auch bei günstigen eine finden, die taugt. Bei meinem Freund haben wir ca. 20 Stück durchprobiert, bis wie eine hatten, die erstaunlich gut gebaut war.

Ich selbst habe nach anfänglichem Fehlkauf nun eine Tanglewood in Concert-Größe. 1A Intonation, guter Klang, ordentlich gebaut. Preisbereich 120,--. Die Qualität wurde mir auch von jemandem bestätigt, der professioneller Musiker (Multi-Instrumentalist) ist und ansonsten eine alte Gibson Uke spielt, ein fast unbezahlbares Instrument...

Lernen: Kannst Du selber, mit Deinen Voraussetzungen. Teilnahme an einem Workshop könnte auch mal sinnvoll sein und macht Spaß. Beispiel: Burg Fürsteneck, Ukulelenworkshop bei Christoph Pelgen. (beides über Google zu finden). Oder: www.sommermusikfest.de, eine ganze Woche voller Musik und ca. 80 Workshops - dabei drei verschiedene Ukulelenworkshops. Ich werde in diesem Jahr zum fünften Mal dabei sein.

Fazit: Selber aussuchen ist wichtig. Auch teurere und billigere antesten, damit Du die Unterscheide erleben kannst. Und dann: Viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=SC1onzNE1A0
Lotti (die Sängerin) gibt auf dem Sommermusikfest zwei der Uke-Kurse.

Woher ich das weiß:Hobby