Von welchen Größen hängt die Reibungskraft ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest die Haftreibung hier erklärt: Die Gewichtskraft die Normal auf eine Ebene wirkt (Beim Masse-Punkt Modell vom Schwerpunkt aus) ergibt : ..-->die Reibungskraft , die wirkt in der Ebene als rückhaltende Kraft mit einem Materealkennwert einer Reibungskonstante multipliziert mit der Normalkraft

ButterFliege83
Beitragsersteller

Dankeschön :)) Nur leider habe ich es nicht ganz verstanden...aber es liegt nicht an dir, es liegt an mir. In sowas bin ich nicht so gut

ycrecords  12.11.2012, 21:55
@ButterFliege83

1.Also die Gewichtskraft von einen Würfel 100kg auf dem Schrägen Tisch So. 2. Der Tisch hat die Rauigkeit 0,5...Materealwert 3. Der Winkel vom schrägen Tisch ist sagen wir 45 Grad, von 100kg wirken daher 72kg normal auf den Tisch und 72 kg in der Ebene vom Tisch nach unten 4. rückhaltende Kraft ist 72kg (IN der Ebene) *0,5 = 36kg (Wirkt nach oben in der Ebene) 5. die Antreibende Kraft ist ja 72 kg also (Wirkt nach unten in der Ebene) 6. Also wirkt in SUmme 36 kg nach unten der Wüfel rutscht, außer du drückst zusätzlich 36 kg dagegen, dann kommt in Summe 0 heraus , 0 heißt es passiert nichts, er bleibt in Ruhe

Also, zum einen von der Kraft, die auf die aneinander reibenden Oberflächen wirkt. (Je stärker man zwei Dinge aufeinanderpresst, desto weniger leicht rutschen sie weg -> Reibung wird Größer) das ist der Hauptgrund, warum man schwere Dinge, z.B. einen Kühlschrank oder so, nur schwer verschieben kann. (In Montagestraßen gibt es manchmal so Luftkissenwagen, die quasi die reibung zwischen Boden und Irgend einem Schweren bauteil aufheben, somit kann auch ein einzelner Mann tonnenschwere Teile umherschieben)

Außerdem von der Rauigkeit der Oberflächen. z.B. reibt sich Gummi auf Asphalt recht stark , allerdings reibt Gummi auf einem Wasserfilm sehr schwach (-> Aquaplaning)

Speziell bei der Gleitreibung spielt auch noch die Geschwindigkeit eine Rolle, mit der zwei Dinge aneinanderreiben. kann man z.B. daran erkennen, dass je schneller man die Hände aneinanderreibt, desto wärmer werden sie -> Durch die Reibungskraft wird Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt!

bei Männern oder bei Frauen ?

ButterFliege83
Beitragsersteller

Was !? Wie meinen ich will nur wissen von welchen größen die reibungskraft abhängt.

to1990  13.11.2012, 13:06
@Esor1

Vorsicht, ein Schlaumeier ;)

Stimmt aber leider nicht, die Reibende Fläche spielt keine Rolle.

Wenn sich die gleiche Kraft auf eine größere Fläche verteilt, sinkt damit im gleichen maße der Druck, der auf jedes Flächenelement wirkt, wodurch sich die Fläche wieder rauskürzt und nur noch die Kraft übrigbleibt, die die Flächen zusammendrückt.

-> Wenn ein Erwachsener mit großen händen mit der gleichen Karft zudrückt, wie ein Kind mit kleinen Händen ist die Reibung in beiden Fällen gleich groß!

Esor1  13.11.2012, 19:00
@to1990

ich konnte leider nicht anders , denn die Frage war irgendwie lustig gestellt .nichts für Ungut - war nur Spass