Reibungskraft so groß wie Hangabtriebskraft?

2 Antworten

Versuche Dir die Kraftvektoren vorzustellen: Hangabtrieb nach unten und Reibung aufgrund der Oberflächenstruktur entgegenwirkend, also die Hangabtriebskraft mindernd. Die Reibungskraft ist also beim Stillstand exakt gleich groß wie der Vektor der Abtriebskraft. Also kann sie nicht größer sein, sonst wäre der resultierende Vektor auf den Körper negativ-

Wäre die Reibungskraft größer als die Hangabtriebskraft würde der Körper die schiefe Ebene hinauffahren