Von welchem Spiel sind diese Würfel?

Würfel - (Spiele, Würfel)

2 Antworten

Wir spielen mit diesen Würfeln ein Spiel, welches mir vor einigen Jahren als "Spanische Fliege" bekannt wurde. Zählwert der Symbole:

Ass (roter Punkt) = 6

König = 5

Dame = 4

Bube = 3

rote Acht = 2

schwarze 7 = 1.

Wir spielen dieses Spiel mit mehreren Pärchen. In einer Doppelliste muss man zweimal auf jedes der Symbole spielen. Nach Vorlage von 3 Würfen muss der Vorleger entscheiden, auf welches Symbol man spielt (Beispiel: Vorlage 2 Asse und 2 Könige. Vorleger gibt vier Könige weiter, da Asse nun als Joker gelten und jetzt als 2 Könige gewertet werden. Im dreier Nachwurf muss nun der Partner versuchen, so viele Könige wie möglich zu werfen. schafft er/sie noch 4 (also auch mit Assen) schreibt man sich den Zahlwert von 40 gut ( 8 x 5). Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.

Ich hoffe, dass ich hier weiter helfen konnte. Schön wäre es, wenn mir jemand mitteilen könnte, wo ich diese Würfel kaufen kann und wie sie heißen, da unsere alten Würfelsätze kaum noch zu lesen sind.

Das sind meiner Meinung nach Pokerwürfel: 7, 8, Bube (Junge), Dame (Queen), König, Ass (Das vermisse ich hier irgendwie, vielleicht der eine Punkt)

So kann man mit einem Kniffelbecher dann Poker oder andere Spiele, die sonst solche Kartenwerte benötigen, spielen.

Razen
Beitragsersteller

... -.- Hätte man fast draufkommen können wenn ich drüber nachdenke. Danke, bekommst morgen ne hilfreiche Antwort :)

priesterlein  24.05.2015, 15:18
@Razen

Falls du dich morgen wundern solltest: Für eine hilfreichste Antwort müssen mindestens zwei Antworten vorliegen, glaube ich.

Ich nehme bei Misslingen trotzdem den Willen für die Tat und freue mich. :-)