Von welchem Philosophen können wir heute noch am meisten lernen?

3 Antworten

Platon halte ich nach wie vor in Vielem für zeitlos.

Würde auch Seneca sagen. Hast Geschmack ^^

Nutzeroderso464
Beitragsersteller

Hast du seine Briefe bereits gelesen?

Kimberly2396  09.08.2024, 01:12
@Nutzeroderso464

Ja einige davon. Hab hier 2 Bücher von Ihm. „Vom glücklichen Leben“ und ein ganzes dickes Buch mit seinen gesammelten Werken. Hab zwar noch nicht zu Ende gelesen, aber was ich bis jetzt gelesen hab war sehr tiefsinnig und angenehm zu lesen. :) und du?

Nutzeroderso464
Beitragsersteller
@Kimberly2396

Ich lese gerade seine Epistulae Morales an Lucilius, Sind halt viele Lebensnahe Ratschläge zu allen möglichen Themen… Ich würde viele davon gerne umsetzen, nur ist es gar nicht so leicht wie man meint. Ganz nett ist, dass er an jeden seiner Briefe ein Zitat eines anderen Philosophen anfügt als eine Art Denkanstoß, definitiv lehrreich :)

Kimberly2396  09.08.2024, 01:19
@Nutzeroderso464

Ja das stimmt. Ich versuche auch zu verinnerlichen, aber manches davon versteht man in all ihrer Tiefe auch erst nach paar Jährchen wo man einige Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Dann kommt es wieder im Sinn und macht „Aah“. Und ja das finde ich auch voll schön. Einige andere Autoren fügen auch z.b. Gedichte bei. Das macht dann irgendwie mehr Spaß, als trockene Informationen weißt du? ☺️

Nutzeroderso464
Beitragsersteller
@Kimberly2396

ja, da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich muss bei Seneca vieles 2-3 mal lesen, um es auch nur annähernd zu verstehen, gerade, weil Dinge im lateinischen Text zwar Sinn ergeben, im Deutschen aber seltsam und unklar erscheinen..- Das ganze dann noch zu verinnerlichen/umzusetzen ist schon eine Herausforderung. Schade ist ja, dass heute kaum mehr jemand Interesse an Seneca, bzw. Philosophie zeigt - ich kenne nicht eine Person, die sich auch nur annähernd damit beschäftigt

Kimberly2396  09.08.2024, 01:27
@Nutzeroderso464

Du sagst es. Wichtig ist sich da kein Druck zu machen, weil diese Bücher von uns eh nie wegrennen ^^

Oh frag mich mal. Wie oft wünscht man sich jemand mit dem man über sowas philosophieren kann, aber die meisten heutzutage rennen das schnelle Leben hinter her, und nehmen das als lästig auf. Ich glaube da spielt Schule auch eine ganz große Rolle, weil er auf eine Art die Freude an entdecken und lernen nimmt in den meisten fällen. Aber wäre echt toll, wenn man Gleichgesinnte treffen würde. Ich glaube man würde sich auf eine Art weniger einsam fühlen in dieser komischen Welt.

Nutzeroderso464
Beitragsersteller

Du folglich auch ^^

Joseph Arthur de Gobineau, Joseph de Maistre, Astolphe de Custine, Jules Michelet. Europa muss diesen großen Genies und Workaholics aus der Welt der angewandten Philosophie wieder Aufmerksamkeit schenken.

Nutzeroderso464
Beitragsersteller

Danke, ich werde die mir mal etwas ansehen!