Von Weihnachten bis 6.Januar nicht waschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne diesen tradition auch. es heisst man würde jemand aus dem haus waschen soviel wie man würde eine wichtige person verlieren (könnte sterben oder verlassen)

supergirl2271
Beitragsersteller

Ich habe nur gehört man darf keine Schuhe verschebken oder jemanden kaufen dann würde er weglaufen von dir

Angeblich steht in dieser Zeit das Reich der Toten offen und ihre Seelen streifen nachts im Reich der Lebenden umher.
Damit diese Seelen sich nicht in der Wäsche verfangen und Dir Unglück bringen, soll in dieser Zeit keine Wäsche auf die Leine gehängt werden.

Ist halt ein Aberglaube. Ich wasche trotzdem und hänge die Wäsche auf die Leine. Ideal wäre ein Wäschetrockner ;-)

Orchidee1  31.12.2009, 14:05

Was wollen die Geister in meinem Wäschekeller?

Die sind draußen unterwegs und da hänge ich nichts auf.

JoKyra  01.01.2010, 12:47
@Orchidee1

Nee, nee. Die kommen auch durch die Wände. Aber frag bitte nicht, warum sie dann nicht durch die Wäschestücke kommen... ;-)

Es gibt da eine Legende, allerdings erinnere ich mich nicht genau. Das hat was damit zu tun, dass eine göttliche Jagd (oder so) stattfindet und die Jäger nicht durch die Wäsche irritiert werden sollen. Glaube ich...

ist die frage wo du wohnst, wenn du zugang zur maschiene hast oder eine selber hast, kannst du waschen wann du willst. gruss doni

hey...

das habe ich wirklich schon ein paar mal gehört.

ist ein aber wie eine art aberglaube: "schwarze katze von links bringt pech" & "spiegel zerbrechen bringt unglück"...