Wie lange darf man die Weihnachtsbeleuchtung eigentlich an den Fenster lassen?
Muss ich die Lichterketten gleich Neujahr oder an Heilige Drei Könige abmachen oder kann ich die auch noch bis Ende Januar dranlassen ? Die Beleuchtung sieht doch so schön aus und wenn alles abgeschmückt ist, sieht es wieder so trüb aus !
18 Antworten
Eine Fensterbeleuchtung (Weihnachtsbeleuchtung) kannst du schon bis Ende januar lassen. Ja, du hast Recht, in den grauen und kalten Wintermonaten tut jedes zusätzliche Licht richtig gut. Später kannst du auch eine schöne warme Fensterlampe ans Fenster stellen. Das mach ich auch oft. man hat ein wohligeres Gefühl. Ganz liebe Grüße von bienemaus63
Ich würde das so handhaben wie Du es magst. Solange es drinnen ist, kann es auch niemand verbieten. Wenn es draußen ist, könnte es sein, dass sich ein Vermieter oder andere Hausbewohner daran stören könnten.
Manche räumen alles schon zu Heilig Drei König (06.01.) ab, andere lassen die Dekoration solange es ihnen gefällt.
Die katholische Weihnachtszeit geht bis zum 02.02. (Maria Lichtmess) und solange wird auch der Baum bei den Strenggläubigen stehen gelassen.
Ich denke mal, dass die meisten Menschen irgendwas dazwischen als angenehm empfinden.
Du DARFST sie so lange hängen lassen, wie Du möchtest. Traditionell: Man läßt den Weihnachtsschmuck bist "Mariä Lichtmeß" stehen, das ist am 2. Februar. Am meisten verbreitet: Man läßt die Weihnachtsdeko bis Epiphanias/Dreikönig. Du kannst es Dir aussuchen, wie Du es halten willst. Gruß, q.
du kannst sie dran lassen, solange du willst. bei uns ist es so, man lässt sie bis 3 könige u dann am 7. januar kommt das ganze weihnachtszeug weg
eigentlich bis die 3 Könige da waren und ich habe das auch schon bedauert weil es so schön ausgesehen hat und es hatte noch einen Vorteil weil wir etwas Ausserhalb wohnen konnten uns die Leute besser finden weil fast niemand ausser ich so eine schöne Beleuchtung hatte