Von Ubuntu aus Windows Dateien anzeigen und öffnen.
Hab mir kürzlich Ubuntu zugelegt bzw runtergeladen und parallel zu windows sieben installiert. hat auch alles mehr oder weniger gut funktioniert, aber: wenn ich ubuntu ausführe, wo finde ich den ordner indem die windows dateien von C gespeichert sind bzw. wie komm ich zu diesen dateien ?
4 Antworten
Im Software-Center das ntfs-konfigtool installieren und dann Starten. mfg Klaus
Die Windowsplatte wird wohl unter /media/ zu finden sein. Bei Unbuntu kenne ich den "normalen" Dateimanager nicht, aber bei Kubuntu findest Du die Windowspartition, wenn Du links im Dolphin auf Basis/media/ klickst.
Du kanst auch mal mit der Bash 'sudo mount' eingeben, da wird Dir angezeigt, wo Dein Windows herumliegt. Meistens ist es die /dev/sda1.
nein, fündig bin ich nicht geworden. liegt aber daran das ich sozusagen nur die 16gb test version besitze und das system nur auf einen virtuellen speicher zugreift. trotzdem danke ..
Du kannst Windows-Laufwerke auch dauerhaft einbinden durch einen Eintrag in die /etc/fstab: http://wiki.ubuntuusers.de/mount?highlight=laufwerke .
Unter Orte! Da findest Du was auf Deiner Platte drauf ist persönliches Bilder Musik Videos und auch Windows.
Und? Fündig geworden? Weenn nicht, kann ich mal genau nachsehen...