Von Sparkasse zur Sparkasse wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich an deinem Studienort um eine andere Sparkasse (und nicht nur um eine andere Filiale derselben Sparkasse) handelt, dann wirst du sinnvollerweise dort ein neues Konto eröffnen und das bisherige schließen müssen. Dabei kannst du dir durch den Sparkassen-Umzugsservice helfen lassen, aber wie gut das tatsächlich funktioniert, kann ich dir mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

Natürlich bekommst du dadurch eine neue IBAN, eine neue Sparkassenkarte mit neuer PIN usw.

ObyKonoby
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank

gehe mal zur entsprechenden Sparkassenfiliale mal hin nach Terminabsprache

Soweit es sich um einen anderen Sparkassenverbund handelt, bekommst Du logischerweise auch eine neue IBAN.

Welche Formalitäten soll ich beachten, wenn ich mich in einer neuen Kreissparkasse anmelden möchte?

Vergiss Deine Immatrikulationsbescheinigung nicht, um möglichst weiterhin als Studierende/r ein kostenlos geführtes Konto zu haben.

Rolf42  22.08.2021, 19:07

Was meinst du mit einem "anderen Sparkassenverbund"?

Es gehören zwar alle deutschen Sparkassen über ihre jeweiligen regionalen Sparkassenverbände der "Sparkassen-Finanzgruppe" an, aber es sind dennoch rund 370 verschiedene, rechtlich eigenständige Sparkassen, von denen wiederum jede einzelne mehr oder weniger viele Geschäftsstellen hat.