Von Schutzpolizei zum MEK?

3 Antworten

Jeder Polizist, der seine Mindestdienstzeit für die Bewerbung hinter sich hat (ich meine, es sind 3 Jahre), kann sich für eine Verwendung bei einer Sondereinheit bewerben

Die MEKs (es gibt nicht Das EINE MEK) rekrutieren ihr Personal Hauptsächlich aus der Schutz- und Kriminalpolizei.

Das BKA hat ein eigenes MEK, in den Länderpolizeien ist es unterschiedlich. Teils sind die MEKs dem LKA angegliedert, teils verfügen die Behörden dezentral über MEKs (ebenso bei den SEKs).

Jeder Polizist kann sich nach geforderter Erfahrung zu einem ihm zugeordneten MEK bewerben.

Ein Beamter der bayerischen Polizei z.B. für das bayerische MEK.

Das BKA hat ein eigenes MEK, wo jedoch kein Schutzpolizist (ohne Tausch) reinkommt, da es nicht seine Behörde ist.

HeadhunterzXYZ  11.04.2020, 19:28

Als bayerischer Polizist auch in anderen Bundesländern möglich.

HeadhunterzXYZ  12.04.2020, 03:33
@Blaulicht0

Nein, Tauschpartner im allgemeinen Vollzugsdienst. Bewerbung SEK, MEK sind davon nicht betroffen.