von Problemen ablenken ?

Und was hat euch dabei geholfen euren heil Prozess zu beschleunigen

4 Antworten

Aus meiner Erfahrung heilt Zeit keine Wunden. Das ist absoluter Quatsch. Ich hatte 2 Burnouts, geh seit 7 Jahren zur Therapie. Und das einzige was hilft, ist die Dinge aufarbeiten. Nenn es meinetwegen "Deinen Frieden damit machen", ich sage dazu immer "Akzeptanz lernen". Und das geht, das braucht Übung, das braucht Zeit, aber man kann das lernen.

Beispiel: Situation XY ist scheiße gelaufen, entweder du oder irgendwer anders hat richtig etwas verbockt und das beschäftigt dich noch heute ... sag dir "Das war das bestmögliche Ergebnis. Du oder der andere, ihr wusstet es nicht besser. Ihr habt gemacht, was ihr konntet, was in eurer Macht stand, mit euren begrenzten Mitteln, Ressourcen und eurem damaligen Kenntnisstand. Und böse gemeint habt ihr es auch nicht". Und selbst, wenn es jemand böse gemeint hat, dann hatte das auch seine Gründe. Vielleicht bereut derjenige sein Verhalten heute. Aber selbst WENN das Verhalten NICHT bereut wird, ist das auch okay. Denn du kannst andere Menschen nicht verändern, vielleicht wird derjenige es nie bereuen und irgendwann springst du ins Grab, hast dein Leben lang gewartet, dass er es bereut, damit du endlich heilen kannst und ... Pustekuchen, Leben lang umsonst gewartet. Also musst du auch so deinen Frieden damit machen, du kannst deinen Heilungsprozess nicht von anderen abhängig machen.

Auf alle Fälle musst du durch den Schmerz hindurch gehen. Du musst dich in die Situationen noch einmal hineinversetzen, sie nachfühlen und sie aufarbeiten. NICHT sie verdrängen und wegschieben und wegschließen. Unser Unterbewusstsein tut das gerne automatisch, weil es uns vor Schmerz und Schaden bewahren will. Ist nur leider nicht immer hilfreich auf lange Sicht. Traumata muss man aufarbeiten, sonst ist man dazu verdammt sie immer wieder zu durchleben. "Trauma-Opfer werden zu Trauma-Tätern", sagt man dazu auch.

Jo. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein dazu 😅 ich hoffe ich konnt dir helfen und das Ganze, was ich hier geschrieben habe, macht irgendwie Sinn für dich.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das braucht aber seine Zeit. bis es weg geht

Ja, solche Erfahrungen sind vielen Menschen vertraut.

Es ist normal, dass belastende Ereignisse wiederkehrende Gedanken und Gefühle auslösen. Diese können plötzlich auftauchen und den Tag beeinflussen.

Selbst wenn du beschäftigt bist, können solche Erinnerungen abends im Bett wieder hochkommen.

Zweifel an der heilenden Wirkung der Zeit sind ebenfalls verständlich.

Ja kenn ich. Geht aber vorbei.