Brauch die Polizei Gründe für eine Verkehrskontrolle?

9 Antworten

@PeterP58 es gibt keine Ausweismitführungspflicht in Deutschland und du musst deinen Ausweis einem Polizisten auch nicht vorzeigen, wenn er diesen verlangt xD

Hi,

nein, sie brauchen keinen Grund, was auch logisch ist. Du bist verpflichtet, gewisse Dinge mitzuführen und wie sollen die denn das überprüfen, ohne Dich anzuhalten?

Und aus meiner Erfahrung hat noch kein Polizist eine Kontrolle gemacht, um was zu finden, nicht dass sie arbeitsscheu wären, aber die Polizei hat echt mehr zu tun, als so was.

LG Sara

Ja sie dürfen jeden anhalten und nach den Papieren fragen. Dich oder dein Auto zu durchsuchen dürfen sie aber nicht grundlos. Dazu brauchen sie einen hinreichenden Verdacht oder natürlich Gefahr im Verzug. Eine laufende Großfahndung oder organisierte Groß-Kontrollen reichen dafür schon aus.

Um einen Blick in den Kofferraum zu werfen, können sie dich aber natürlich nach dem Warndreieck und dem Erstehilfe-Set fragen. Wenn du das verhindern willst, kannst du diese Dinge auch wo anders mitführen, sie müssen aber leicht zugänglich sein.

Nein, sie darf allgemeine Verkehrskontrollen durchführen. Und das ist auch gut so.

In Deutschland braucht sie keinen Grund, nein. "Allgemeine Verkehrskontrolle" heisst das Zauberwort.