Von NRW nach Berlin ziehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also möglich ist das ganze auf jeden Fall. In dem Punkt kann ich dich schonmal bestärken :)

Wenn du studieren willst könntest du bafög beantragen, wobei dann immer die Frage ist wie viel deine Eltern und Geschwister verdienen. Müsstest du mal im Internet nachgucken (www.dasneuebafög.de) einfach mal durchklicken, wirst du sicherlich finden.

Bei der Ausbildung müsste man zu not noch nebenbei Arbeiten gehen, was aber auch sicherlich machbar wäre..machen ja viele ;) Wobei der Lohn von manchen Ausbildungen sogar reicht.

Zu deiner ersten Frage ob du überhaupt angenommen werden könntest: Es ist auf jeden Fall möglich. Das einzige "Problem" was sein könnte ist, dass die wollen, dass du mal vorbei kommst. (Meine ich zumindest mal was von gehört zu haben) Aber trotzdem schaffbar ;)

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und erfüll dir deinen Traum :)

Lg Alex

Erkanono1
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort :) Ich werde demnächst zur Berufsberatung bei mir in der Oberstufe gehen und es nochmal mit dem Berater besprechen. Vielleicht schaff ich es ja ein Traum von vielen mir selber zu erfüllen :)

Die meisten Betrieb stellen lieber Auszubildende ein, die in der Nähe wohnen. Aber wenn Dein Qualifikation besser ist, als es an Berlinern zur Verfügung steht, dann hast Du schon gute Chancen. Wenn Deine Eltern die Kosten für ein Zimmer, WG oder Wohnheim nicht aufbringen können, dann kannst Du Ausbildung-Bafög beantragen. Ggf. unterstützt auch die Arge bzw. Job-Center.

Da musst Du Dich dann entsprechend erkundigen, wenn es soweit ist.

Ansonsten wenn das nicht klappt, dann musst Du mit deinem Umzug halt bis nach der Ausbildung warten. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Erkanono1
Beitragsersteller

Ich werde mich wenns soweit ist einfach mal an unzähligen Stellen bewerben und abwarten, was da so kommt :) Danke für de Antwort

Ob du genommen wirst, haengt von der Bewerbung ab. Wie sieht es mit Profi-Hilfe aus?

Das Leben in Berlin ist recht preiswert. WGZimmer sind reichlich vorhanden. Zum Azubilohn gibt es 185 Eu Kindergeld, evt kannst du BAB bekommen falls die Eltern arm sind. Das Einkimmen wntscheidet auch ueber Bafoegberechtigzng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

berlin ist sicherlich um einiges billiger als dortmund!

Rheinflip  06.11.2011, 17:51

Das nun nicht. Mieten im Pott sind sehr guenstig.