Von Novaminsulfon auf Ibuprofen umsteigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, dass Novaminsulfon stärker schmerzlindernd wirkt und besser gegen Fieber ist. Ibuprofen dagegen ist etwas stärker gegen Entzündungen. Außerdem ist Ibuprofen ein relativ unbedenkliches Medikament. Wenig Leute bekommen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch davon Nebenwirungen. Bei Novaminsulfon sieht das ein bisschen anders aus. Da reagieren mehr Menschen mit Nebenwirkungen. Deshalb ist das eine verschreibungspflichtig und das andere kannst du dir in einer kleinen Dosis in der Apotheke selbst besorgen.
Je nachdem was für eine Op du hattest, musst du doch wahrscheinlich sowieso zur Nachsorge beim Hausarzt. Den kannst du fragen, ob du Ibu nehmen sollst oder ob er dir nochmal Novaminsulfon aufschreibt. Normalerweise spricht nichts dagegen, wenn man danach Ibuprofen nimmt, wenn man sie zu Hause hat. Kommt halt drauf an ob du noch andere Medikamente nimmst, die damit eine Wechselwirkung haben. Am Besten redest mal mit deinem Arzt.

berlina76
Fragesteller

Ja, genau das hatte ich heut morgen, als ich beim Arzt war vergessen zu fragen. Und morgen nochmal hin ist blöd.

Hab aber vorhin angerufen. Auskunft war, das ich bedenkenlos umsteigen kann und wenn eine IBU nicht hilft ich 2 Nehmen soll, aber nicht mehr wie 3x am Tag. Und das es sowieso nicht so gut ist, das Novasulfon länger zu nehmen.

Ich geh aber mal davon aus, das mir dann 1-2 am Tag schon reichen werden und irgendwann ja die OP auch abheilt.

Pharmaengel  19.07.2021, 17:09
@berlina76

Ja also viele bekommen nach einer Op gar kein Novaminsulfon, weil es halt einfach nicht so gut verträglich ist. Und eine Ibu reicht meistens auch aus.