Kann ich (bin 13) in der Apotheke ohne Rezept ibuprofen 400 mg bekommen?

5 Antworten

Für die Abgabe von rezeptfreien Medikamenten an Minderjährige gibt es keine exakten gesetzlichen Vorgaben, es liegt im Ermessen des Apothekers. Wenn er dich für reif genug hält, dass du verantwortungsvoll mit dem Medikament umgehen kannst, wird er es dir geben, ansonsten nicht. Im Zweifelsfall lieber die Eltern in die Apotheke schicken, 13 ist doch noch relativ jung um alleine Medikamente zu kaufen.

Nein. Medikamente werden nicht Kindern übergeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ibuprofen 400 an sich ist rezeptfrei, ob der Apotheker sie dir mit deinen 13 Jahren aushändigt steht auf einem anderen Blatt.

louisa43
Beitragsersteller

Denkst du denn er verkauft mir das?

BeviBaby  13.09.2021, 14:45
@louisa43

Tendentiell? Eher nicht. Also ich als Verantwortungsvoller Apotheker würde das nicht tun. Aber es gibt bestimmt auch irgendwo jemanden, der einfach nur was an dir verdienen möchte. Insofern müsstest du einfach nur durchprobieren und evtl. gibt dir dann jemand die Tabletten.

louisa43
Beitragsersteller
@BeviBaby

okay. Das schlimmste was passieren könnte ist dass sie mir das nicht verkaufen, oder?

Nein! Sollen Deine Eltern kaufen ...

louisa43
Beitragsersteller

okay, dankeschön!

ich denke ein verantwortungsvoller Apotheker gibt es dir nicht - warum fragst du nicht deine Eltern