Von nicht existierender Nummer angerufen?

3 Antworten

Es gibt Anrufer die eine falsche Nummer anzeigen lassen,die sitzen im Ausland und wollen nichts gutes von einem,da gibst Ping Calls wo einen ausländische Vorwahl angezeigt wird,die lassen es einmal klingeln dann wird aufgelegt,ruft man zurück wirds richtig teuer.Momentan wird versucht Vodafone Kunden abzuzocken,es wird eine Vodafone Nummer angezeigt,wenn man rangeht wird behauptet das man eine Gutschrift erhält es wird nur das Kundenkennwort benötigt,gibt man das an können die alles mögliche anstellen,zB mobiles Bezahlen nutzen,also niemals unbekannte Nummern zurückrufen,und niemals ein Kundenkennwort am Telefon angeben,die Mobilfunkanbieter kennen das Kundenkennwort und fragen das nur ab wenn man dort selber anruft.

https://www.stern.de/digital/smartphones/ping-calls--die-fiese-abzocke-mit-verpassten-anrufen-aus-dem-ausland-7648974.html

https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/sicherheitsmeldungen-422392.html

Dabei handelt es sich um Callcenter oder ähnliche Einrichtungen. Man kann sich heute mit bestimmten Programmen oder Apps jede Nummer geben lassen und damit Anrufen selbst wenn es diese nicht gibt. Auf dem Display wird dann die Nummer angezeigt die diese Einrichtungen und Betrüger eingegeben haben nicht ihre wirkliche Nummer. Viele sitzen im Ausland zb der Türkei auf dem Display wird aber eine Nummer aus Deutschland angezeigt die es natürlich nicht wirklich gibt. Einige Betrüger rufen sogar mit der 110 an damit die Leute meinen es sei dei Polizei und abheben. Aber die Polizei kann nicht mit dieser Nummer anrufen. Wählt man sie wird man an die nächste Dienstelle weiter geleitet. Die Betrüger sagen dann so was wie Ihr Haus ist im Versier von Einbrechern man soll einem verdeckten Ermittler Geld und Wertsachen geben weil sie bei der Polizei sicherer sind. Das ist Unsinn. Doe Polozei würde nie nach Geld und Wertsachen fragen. Wenn bestimmte Einrichtungen usw nicht zurückverfolgt werden wollen lassen sie sich einfach falsche Nummern geben sie dann auf den Display angezeigt werden und eben nicht angerufen werden können.

Regel #1: Niemals unbekannte Nummern zurückrufen.

Wenn's wichtig ist ruft die dir unbekannte Person nochmal an.

Bei einigen Anbietern (auch gerade O2/Eplus) erhält man die Nachricht "Rufnummer nicht vergeben" wenn das Gerät ausgeschaltet ist.