Von mir wurde unfreiwillig ein Foto gemacht - kann ich Anzeige machen?

10 Antworten

Halo,

jeder darf jeden fotografieren, aber man darf die Bilder nicht veröffentlichen ohne schriftliches Einverständnis der Person.

Was auch noch gut ist zu wissen das es kein Beweißstück vor Gericht ist wenn es zur Verhandlung kommen sollte da es ohne dein Einverständnis gemacht worden ist.

Ich würde mich auch nicht dadurch erpressen lassen nur weil ein Foto davon gemacht worden ist.

Gruß Cremo

Man darf schon jemanden ohne erlaubnis fotografieren. Man darf es aber nicht veröffentlichen ! Rede mit deinem Chef unter vier Augen und klär das mit Ihm

Was sagt denn Dein Chef, oder hast Du noch gar nicht mit ihm gesprochen?

In welchem Anstellungsverhältnis befindest Du Dich? Habt ihr einen Betriebsrat? Diesen und auch ggf. Deine Eltern mit hinzuziehen.

Fotos kann man im Prinzip fast machen wie man lustig ist. Der Knackpunkt ist das veröffentlichen.

Dazu bedarf es deiner Genehmigung. Also nichts mit anzeigen oder dergleichen!

Aber wie kann man denn bei einer Sache fotografiert werden die man nicht getan hat? Paradoxon?

Hayns  08.08.2016, 14:06

Jemand, der inzwischen weg ist, hat einen Kaffee über Deine Tastatur gekippt - nun machst Du das sauber - Du behebst also eine Sache... und wirst fotografiert.