Von Linux KDE zu Windows 11?

4 Antworten

Windows braucht ein Filesystem, das wird bei der Installation erstellt.

Dafür musst du den Installer entweder eine Partition geben oder eine Disk neu formatieren lassen.

Oder du nutzt so einen Windows to Go Stick.

Du kannst Windows nicht wie die meisten Linux Distros einfach auf einem Live System starten, du musst es fest installieren und deine Linux Dateisysteme können sich nicht mit Windows eine Partition teilen, du musst Windows eine eigene Partition geben.

PS wenn du deine Daten behalten willst, wäre das einfachste eine eigene Festplatte für Windows. Oder du verkleinerst eine Partition um Platz für Windows zu schaffen.

Als ich die Installation starten wollte hat der Laptop nicht die Festplatte erkannt bzw. alle Daten überschreiben wollen.

Wenn das Setup-Programm keine Festplatte (= Datenträger) erkennt, dann wird Dir es nicht anbieten alle Daten zu überschreiben.
Daher kann Deine Schilderung an dem Punkt schon mal nicht stimmen.

Im nachhinein habe ich nachgesehen und herausgefunden das man Windows 11 nur auf NFTS schreiben kann.

Das stimmt so auch nicht.
NTFS ist nur das Standard-Dateisystem Laufwerke (Linux: Volumes) in denen Windows 11 installiert wird.
Nur ist ein Laufwerk kein Datenträger (Festplatte, SSD) und keine Partition.

Bei mir sieht das aktuell so aus siehe Bild. Wisst ihr was ich tun kann?

Was immer das ist: Es ist nicht das Windows-Setup.
Wenn Du Windows installieren willst, dann boote vom Windows-Installations-Stick.
Währen der Installation wirst Du gefragt, wo Du Windows installieren willst.
Lösche jetzt alle Volumes/Partitionen des Datenträgers (Festplatte)
Dann setze die Windows-Installation fort. Fertig.

Als ich die Installation starten wollte hat der Laptop nicht die Festplatte erkannt bzw. alle Daten überschreiben wollen.

Das ist widersprüchlich. Wenn der Installer keine Platte (Platte meint im folgenden auch SSD) erkennt, kann er Dir auch nicht anbieten, irgendwas zu löschen. Er wird in Panik verfallen und Dir erklären, daß, so leid es ihm tut, er nicht in der Lage ist, irgendwas zu machen. Nichts, nada, niente. Einfach, weil er keine Platte findet.

Wenn er Dir aber vorschlägt, die bestehende Partitionierung in den Orkus der Geschichte zu befördern, damit es Platz für Windows gibt, dann hat er die Platte erkannt.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich Dir das sagen soll, aber es sieht ausweislich Deines Screenshots so aus, als wäre die Linux-Partition gar nicht mal so voll. Theoretisch könntest Du deren Größe ändern und damit Platz für Windows schaffen. Da das aber einer Operation am offenen Herzen gleichkommt, verrate ich nicht, wie. Das gibt sonst nur Theater. Außerdem willst Du ja gar kein parallel installiertes Linux. Von daher stellt sich die Frage auch gar nicht.

möchte auf ein Windows 11 umsteigen.

... dann kannst Du ja die SSD komplett platt machen. Wenn Du da Daten hast, die Du behalten willst, musst Du ein Backup auf ein anderes Medium machen. Windows 11 auf eine mit ext4 formatierte Partition zu installieren, wird jedenfalls nicht gehen.

FlusspferdFlix
Beitragsersteller

Okay und wie entferne ich die alle?

evtldocha  02.08.2024, 13:11
@FlusspferdFlix

Zum Beispiel so:

  • Mach Die eine USB Stick mit einem Linux Live System
  • Start das Linux Live System vom USB Stick
  • Starte im Live System Gparted
  • Lösche alle Partition auf der SSD in Gparted

und lass anschließend die Installationsroutine von Windows die Neuformatierung machen.

Aber wie geschrieben: Sichere zuvor alle Daten, die Du noch behalten willst.