Von Katze gebissen, keine Tollwutimpfung?

3 Antworten

Katzenbiss: Behandlung und Risiken - NetDoktor.de

ein katzenbiss ist immer ein notfall.

die wunde kann so winzig sein, dass du sie mit blossem auge nicht sehen kannst.

bei schwellung und schmerzen direkt zum arzt. das trifft für dich zu.

übrigens - falls du denkst, ist schon nicht so schlimm... tollwut verläuft IMMER tödlich. wirklich immer.

wenn man von einem streuner gebissen wurde, ist in der regel die tollwutimpfung indiziert.

wundstarrkrampf auf jeden fall impfen lassen.

was den link betrifft - es gibt die möglichkeit, alle cookies abzulehnen.

Ratlos5443
Beitragsersteller

Die Dame in der Notaufnahme sagte, es würde reichen wenn ich morgen geimpft werde, da Tollwut unter Wildtieren in Deutschland ausgerottet ist und Tollwut sich nicht innerhalb der nächsten Stunden entwickelt. Man solle in einem Zeitraum von 24h einen Arzt drüber gucken lassen

In DE gilt die Terrestrische Tollwut als ausgestorben, es gibt zwar noch die Fledermaustollwut, aber die Ansteckung von Fledermäusen auf andere Tierarten ist sehr gering.
Das gute am Lyssavirus ist, dass dieser sehr langsam agiert und man sich auch nachdem man gebissen worden ist, gegen Tollwut impfen lassen kann, wobei es hier in DE sehr unwahrscheinlich ist, dass du dich mit Tollwut infizierst.
Problematischer sind die Bakterien im Katzenspeichel, welcher zu einer Sepsis, oder auch Tetanusinfektion führen kann, daher ist eine aktive Tetanusimpfung allgemein empfehlenswert.
Da du keinerlei Blutungen oder Offene Wunden hast, ist die wahrscheinlichkeit sich mit Tollwut an zustecken tendenz fast 0, auf der bloßen Hautoberfläche kann Tollwut nichts anrichten, ausgenommen Schleimhäute.
Durch die Spitzen Zähne entstehen mitunter tiefe Punktionen die eine Zeitlang schmerzen können.
Bei einem Katzenbiss kommt es darauf an ob nur die Haut betroffen ist, oder ob auch das darunter liegende Gewebe verletzt ist. Also ob es eine Oberflächige, nicht blutende Wunde ist, oder eine tiefer geht.
Wichtig ist eine gute Erstversorgung, sei es nun auch Oberflächig, das bedeutet Waschen und Desinfizieren der Wunde.
Solange die Wunde nicht nässt, Eitert, Pocht oder sich erhitzt, sollte sie bei oberflächigen Wunden wieder abheilen, dennoch sollten Bisse nicht auf die leichte Schulter genommen werden und spätestens morgen mal einen Arzt raufschauen lassen, sofern sich im verlauf keine auffälligkeiten bzw. verschlechterungen zeigen.
Bei blutigen Bissen ist auch eine Notaufnahme nicht verkehrt und auf jedenfall die nötigen Impfungen nach zuholen.

Die leichte Schwellung und Rötung an der Wunde sieht wie eine typische Lymphknotenschwellung aus welche auch z.B. oft bei Kratzern auftaucht, was in der Regel aber harmlos ist und heilt meistens von alleine wieder ab.
Auch ein leichter anhaltender Schmerz ist durch die Punktierung der Zähne nicht untypisch.

Hier noch ein interessantes Video zur Tollwut und auch zu Impfungen, falls dich die Themen etwas genauer interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0X95l0bHa4

https://www.youtube.com/watch?v=4E0dwFS72gk

Du kannst bis morgen warten, würde ich aber nicht. Gerade bei fremden Tieren, vor allem, wenn diese draußen jagt und viel unterwegs ist, wäre es ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Hat irgendein Allgemeinmediziner bei dir in der Umgebung Notdienst/Nachtdienst? Dann würd ich da hinfahren. Wenn nicht, wäre auch ein Besuch in der Notfallambulanz angemessen.

Ratlos5443
Beitragsersteller

Nein, kein Bereitschaftsdienst in meiner Nähe. Beim Notfallarzt war ich. Da ist es so voll, dass ich die halbe Nacht dort wäre, was nicht funktioniert da ich ein kleines Kind habe

pony  23.07.2024, 23:01
@Ratlos5443

dann nimm das kleine kind mit.

besser, als wenn es ohne mutter aufwachsen muss.

Ratlos5443
Beitragsersteller
@pony

Die Dame in der Notaufnahme sagte es würde reichen mich morgen impfen zu lassen. Wie gesagt, hab ja nicht geblutet