Jahreszeugnis Berufsschule?
Hallo allerseits, heute gab es in Sachsen-Anhalt offiziell Zeugnisse und erhielt soeben mein Zeugnis von der Berufsschule.Mein Chef im Ach-so-Ausbildungsbetrieb (Ja, ich muss es mittlerweile so ausdrücken, leider) möchte natürlich mein Zeugnis sehen, was ja auch sein gutes Recht ist und empfahl mir von Anfang an, aufgrund meiner negativen Leistungen in der Berufsschule (siehe Zeugnis im Anhang) die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abzubrechen.
Sowohl die Klassenlehrerin aus der Berufsschule, als auch der Chef im Betrieb rieten mir außerdem von Beginn ebenfalls zum Verkäufer den Ausbildungsvertrag umzuswichen.Heute bei der Zeugnisausgabe sagte sie das nun wieder, dass ich wechseln sollte zum Verkäufer und es ist keine Blockbeschulung vergangen, wo sie dies nicht angesprochen hat. ( Da hat wohl jemand ganz gute Menschenkenntnis)Ich habe deswegen eine folgende Frage. Sollte ich wirklich drauf eingehen und zum Verkäufer umsteigen bzw. tatsächlich die Ausbildung abbrechen sowie er mir es empfahl?
Vi
Vielen Dank schon im Voraus!
5 Antworten
Würdest du in der Schweiz wohnen wäre es ein ziemlich gutes Zeugnis. Wie kann es sein, dass du in Sport eine Note 6 hast? Bei uns in Österreich wäre schon alleine eine Note 6 nicht möglich und mehr als eine Note 3 gibt man bei uns in Turnen/Sport in AT in der Regel nicht, laut meinen Erfahrungen egal wie sportlich man ist. Außerdem wirst du trotzdem versetzt wegen Corona oder?
Ansonsten versuche dir Nachhilfe zu nehmen oder die Berufsschule zu wechseln. Scheint so als hätte die Schule auch persönlich etwas gegen dich. Wie geschrieben eine Note 6 in Sport ist eigentlich sehr unwahrscheinlich weil die Lehrer doch meistens ein Auge zudrücken und selbst bei Übergewichtigen noch eine Note 4 geben.
Was du am besten in deiner Lage tun kannst, kannst du meine Erfahrungen lesen während deinen Sommerferien. Ich habe ähnliches durch:
Naja es ist so, dass man in der Berufsschule nicht sitzen bleibt.
Und die Berufsschule wechseln ist bei mir zu weit, zumal mein Chef das auch nicht mitmachen würde.
Aber Danke für Deinen Kommentar !
mach deine Ausbildung weiter und lerne verflixt nochmal..
Ich war in meiner Ausbildung (Die dieses Jahr endedet) Zum Kaufmann für Büromanagement nur im Unterricht da und habe immer 2-3 bekommen.
Durchschnitt in allen Prüfungen 3
Lerne doch bitte den Stoff den Ihr im Unterricht habt. So schwer ist das nicht..
Ich glaube eher die Schule hat was gegen den FE. Eine Note 6 in Sport zu bekommen ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. ;)
Aber mein Chef denkt, dass ich gerade deswegen die Prüfungen später vor der IHK nicht bestehen werde.
Und genau deswegen möchte er mich fast loswerden.
Wenn es nicht das Richtige ist, lieber wechseln und am Ende gute Zeugnisse erhalten. Noch hast du die Zeit dafür.
Einzelhandel ist nicht für jeden was, vielleicht hast du andere Interessen oder Talente.
Ich würde dir vorschlagen dich mehr anzustrengen. Und bereits jetzt schon für die Abschlussprüfung zu lernen.
Ich glaube eher die Schule hat was gegen den FE. Eine Note 6 in Sport zu bekommen ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. ;)
Bei dem Zeugnis solltest du die Ratschläge annehmen.
Krass, ich wollte auch eigentlich Kaufmann für Büromanagement werden, aber mit schlechten Schulabschluss bekommt man da ganz wenig Chancen.
Und habe mich beworben und beworben, aber trotz alledem nur absagen erhalten.