Von Gymnasium auf Realschule oder wiederholen :)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du einfach nur mal eine schlechte Zeit hattest, keine Zeit zum lernen oder evtl. auch mal zu Faul warst und du dir eigentlich denkst, mit etwas mehr lernen hätte es funktioniert, kannst du auch einfach wiederholen und beim zweiten Anlauf funktioniert es bestimmt.
Wenn du aber sagst, du lernst und verstehst es einfach nicht und fühlst dich überfordert und gestresst, dann solltest du doch eher auf die Realschule wechseln. Das ist ja kein Drama, weil du nach dem Realschulabschluss immer noch auf ein Berufliches Gymnasium wechseln kannst, wenn du sagst du willst aber doch noch Abitur haben. Oder nach der Realschule noch die Fachhochschulreife machen. Alles ist noch möglich, also deine Entscheidung wird dich auf jeden Fall nicht für Zukunft einschränken. Mach das was du erstmal für richtig hältst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boa55  08.03.2020, 17:40

Was ist der Unterschied zwischen Berufliches Gymnasium und Abitur?

MrsXX1402  08.03.2020, 18:32
@Boa55

Da gibt es keinen Unterschied? Auf dem beruflichen Gymnasium macht man auch das Abitur, sowie auf einem Allgemeinbildenden Gymnasium

Hamsterfutter2
Beitragsersteller

Danke:) also ich versuche natürlich alles aber wenn es nicht klappt dann werde ich wechseln...

MrsXX1402  03.02.2020, 13:55
@Hamsterfutter2

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft! Und wenn du wechseln solltest, lass dir nicht einreden, dass es eine schlechte Entscheidung sei, es ist deine Zukunft und du weißt was am besten für dich ist. :)

Hamsterfutter2
Beitragsersteller
@MrsXX1402

Dankeschön;) aber erstmal müssen meine Eltern einverstanden sein... und außerdem deine Kommentare motivieren echt :)

MrsXX1402  03.02.2020, 14:00
@Hamsterfutter2

Ich hatte so einen ähnlichen Situation und mir haben die Menschen gefehlt die mich verstehen. Und ich denke so geht es vielen, deshalb muss ich das einfach los werden :)

Hamsterfutter2
Beitragsersteller
@MrsXX1402

Ich finde es super das Menschen mit eigener Erfahrung anderen helfen... danke nochmal:)

Wie kommst du zu den 2 x 6? Wenn du meinst, du könntest von den zwei Sechsen runter kommen, dann würde ich das Schuljahr wiederholen. Bist du der Meinung dass du es trotz Anstrengung nicht schaffst, würde ich auf die Realschule wechseln.

Hallo, bei mir sah es ähnlich aus. Hatte in der 7.Klasse Gymnasium die Versetzung in die 8.Klasse aufgrund von 3 Fünfen in 3 Hauptfächern nicht geschafft. Bin dann auf die Gemeinschaftsschule(ca das Gleiche wie Realschule)nebenan gewechselt und hab die Entscheidung bis heute nicht bereut. Bin jetzt in der 10.Klasse und hab letzte Woche ein Zeugnis mit einem 1,0 Schnitt(also nur Einsen) bekommen. Ich würde dir raten dies auch zu tun. Ich kenne nicht einen dem die Wiederholung auf dem Gymnasium gut getan hat. Einer aus meiner alten Klasse hat auch wiederholt auf einem Gymnasium, hat es wieder nicht geschafft und ist seit diesem Schuljahr auf meiner Schule und hat somit ein Jahr verloren. Und wenn du wechselst hast du trotzdem die Möglichkeit Abitur zu machen. Werde nach meinem Abschluss wahrscheinlich auf einem Wirtschaftsgymnasium mein Abi machen, dauert halt ein Jahr länger(13 Jahre) aber man wird perfekt aufs Abitur vorbereitet.

Wenn du es genauso machst, musst du aber vor Augen haben, dass du trotzdem was für die Schule machen musst. Du musst es wollen, gute Noten zu schreiben. Aber du wirst es bei einem Wechsel leichter haben(so war es bei mir jedenfalls). Siehe den Wechsel als neue Chance, als neuer Anfang und glaub an dich.

Viel Glück und bitte mache nicht den Fehler und wiederhole auf dem Gymnasium, so schwer wie es auch sein kann zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamsterfutter2
Beitragsersteller

Das war wirklich hilfreich 😊

Auf die Realschule wechseln. Das wirst du aber nicht hören wollen, nehme ich an.

Hamsterfutter2
Beitragsersteller

Naja ich versuche mein bestes

Wie kann man 2 6 bekommen ? Mach dir gedanken drüber ! Und das Jahr ist ja noch nicht vorbei woher weißt du das du 2 6 hast