Von Gleitzeit auf Schichtarbeit, darf Chef das?

SchakKlusoh  28.06.2024, 16:39

Habt ihr einen Betriebsrat?

Lisbeth99
Beitragsersteller

Leider nicht

SchakKlusoh  28.06.2024, 16:39

Was steht in deinem Arbeitsvertrag als Arbeitszeit?

Lisbeth99
Beitragsersteller

Nur Vollzeit 40h die Woche

2 Antworten

Ja, klar darf er das.

SchakKlusoh  28.06.2024, 16:41

So einfach geht das nicht.

  1. was steht im Arbeitsvertrag.?
  2. gibt es einen Betriebsrat?
malteabc  28.06.2024, 16:45
@SchakKlusoh

Anpassung an die neue Lage, notfalls eine Änderungskündigung. Da kann auch der BR nichts machen.

SchakKlusoh  28.06.2024, 17:42
@malteabc

Du vermutest "Anpassung an die neue Lage, notfalls eine Änderungskündigung"

malteabc  28.06.2024, 17:44
@SchakKlusoh

nein, keine Vermutung, alles schon mal erlebt. Der Betrieb kann eine neue Arbeitszeit festsetzten. Das ist das Direktionsrecht des Arbeitgebers.

SchakKlusoh  28.06.2024, 17:45
@malteabc § 87 Mitbestimmungsrechte

(1) Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:

  1. Fragen der Ordnung des Betriebs und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb;
  2. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage;
  3. vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit;

https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/BJNR000130972.html

SchakKlusoh  28.06.2024, 17:45
@malteabc

Du vermutest es HIER in diesem Fall!

Der Betrieb kann eine neue Arbeitszeit festsetzten. Das ist das Direktionsrecht des Arbeitgebers.

Lies bitte §87 BetrVG

malteabc  28.06.2024, 17:51
@SchakKlusoh

Mitbestimmen aber nicht festsetzen. Im Zweifel legt der Betrieb dar, warum jetzt in Schichten gearbeitet werden muss, da macht ein BR gar nichts mehr.

Gibt es mehr Arbeit, dann muss ggf. in Schichten geabeitet werden, damit die Maschinen, Computer, Räume .... besser ausgelastet werden. Andernfalls droht dem Betrieb durchaus die Insolvenz/Schließung. Das kannst du als BR nur schwer widerlegen.

Haben wir alles durch.

SchakKlusoh  28.06.2024, 17:56
@malteabc

Du lenkst ab.

Der Betriebsrat darf MITBESTIMMEN - es gilt kein DIREKTIONSRECHT. Die Betriebsführung darf es nicht einfach anordnen.

Ja, klar darf er das.

... ist somit falsch.

So einfach geht das nicht.
1. was steht im Arbeitsvertrag.?
2. gibt es einen Betriebsrat?

ist richtig

malteabc  28.06.2024, 18:05
@SchakKlusoh

Im Arbeitsvertrag steht nicht die genaue Arbeitszeit drin. Der BR kann mitbestimmen, hat aber keine rechtliche Handhabe das zu verhindern. Im Zweifel gibt es die Änderungskündigung und da kann auch das Gericht nichts verhindern, da ja ein neuer Arbeitsvertrag angeboten wird.

SchakKlusoh  28.06.2024, 19:07
@malteabc
Im Arbeitsvertrag steht nicht die genaue Arbeitszeit drin.

Woher weißt du das? Hast du den Frager gefragt?

Der BR kann mitbestimmen, hat aber keine rechtliche Handhabe das zu verhindern.

Auch ein BR kann klagen.

Du klammerst dich an Strohhalme.

malteabc  28.06.2024, 19:23
@SchakKlusoh

Nein, wir haben das selber schon durchgemacht. Einschließlich als BR und mit der Gewerkschaft.

Wenn ihr keinen Betriebsrat habt und keine Regelung in deinem Arbeitsvertrag steht, kannst du höchstens klagen.

Falls du Mitglied in der Gewerkschaft bist, lasse dich dort beraten.

Wenn nicht: Pech gehabt.