Von Gleis 3 zu Gleis 3?
Hey!
Ich fahre am Freitag wohin, und muss am Kölner Hauptbahnhof Umsteigen. In meiner App steht, dass ich auf Gleis 3 Ankomme, und meine nächste Bahn an Gleis 3 kommt. Ist ja Recht simpel, allerdings steht dort etwas von einem 8 Minuten Fußweg. Gibt es zwei 'Gleis 3'? Oder ist das nur ein Fehler der Anzeige? Wäre echt mega wenn mir jemand hier helfen kann. Vielen Dank schonmal!
3 Antworten
Das wird eine für diesen Bahnhof festgelegte Standardumsteigezeit sein, die auch bei einem Umstieg am gleichen Gleis gilt.
Damit ist auch berücksichtigt, dass die Gleisbelegung auch kurzfristig geändert werden kann, was gerade in Köln Hbf häufiger vorkommt.
Richtig.
Hinzu kommt eine Besonderheit in Köln, dass mehrere Züge hintereinander auf dem gleichen Gleis einfahren können. Wenn du dann den ganzen Bahnsteig von Vorne nach Hinten laufen musst, brauchst du schon ein paar Minuten
https://www.bahnhof.de/koeln-hbf/karte?ebene=1
Eigentlich sollte es nur ein Gleis 3 geben.
Vermutlich hat die Technik, bzw. die Programmierung versagt, bzw. ist zu einfach. Wahrscheinlicher sind 8min die allgemeine, maximale Umstiegszeit der weitest voneinander liegenden Bahnsteige am Kölner Hbf. Eine bahnsteigsabstandsgenaue Anzeige wird es schlicht nicht geben.