von fremder Nummer angeschrieben worden?

9 Antworten

Ist wahrscheinlich wircklich ausversehen oder sie wollten dich vielleicht ja scammen oder so. Aber wenn sie nix machen, sie ignorieren und den Chat einfach löschen

Du solltest bereits in der ersten Nachricht lesen können, ob es wirklich um eine Absage geht.
Bei unverfänglichen Texten muss man nicht gleich an den Weltuntergang denken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du !

Antworte auf keinen Fall, auf dieser Nachricht! Das ist eine Fak Nummer. Der dich da angeschrieben hatt !? Der will dich nur in eine Falle locken, das gene ich zu genügen! Wen man solche oder ähnliche Nachrichten bekommt! Egal aus welchem Land, sollte man nie drauf Antworten. Blockiere Sie und gut ist es.

Lg Torsten

JoGerman  02.01.2023, 21:54

Frage: Welcher Art soll die Falle sein und was wäre gefährlich, wenn man sich mit demjenigen unterhält???
Du musst der Person ja nicht deine Kontonummer mitteilen.
Wenn du das zur Genüge kennst, solltest du sicher aus deinen Erfahrungen hier berichten können ...

Gegen Dein "komisches Gefühl" nimm eine Magnesium-Tablette (Alkohol darfst Du in Deinem Alter nich nicht) und gut ists.

NICHT antworten. Es ist komisch, dass die Person deutsch schreibt, wenn sie eine asiatische Handynummer hat. Garantiert ist es eine Abzocke, wenn du auf die SMS antwortest, werden dir vielleicht 25 EUR berechnet. Sowas soll's geben. Ich würde die SMS löschen und auf keinen Fall antworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralf211272  16.09.2022, 04:29

Whats APP kostet ja nichts!?

verreisterNutzer  16.09.2022, 11:00
@Ralf211272

Ach so, das hatte ich überlesen. Das stimmt auch wieder. Vielleicht gibts doch irgendwelche Tricks, dass die Telefonate dann nicht über Whatsapp erfolgen, sondern auf eine Homepage umgeleitet werden, die was kostet. Ich würde die Finger davon lassen.

JoGerman  02.01.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Selbst wenn das was kostet, wo und wie kann jemand Kosten verursachen, wenn keine Kontonummer oder sonstige Zahlungsdaten bekannt sind ???

Grundsätzlich könnte man hier ebensolche Links verbreiten, wenn "irgendwelche Tricks" so einfach wären.

verreisterNutzer  02.01.2023, 23:07
@JoGerman

Die Kosten können ja auch über die Telefonrechnung erfolgen und nicht nur über ein Bankkonto.

JoGerman  03.01.2023, 16:11
@verreisterNutzer

Und wenn das Handy ein Prepaid-Handy ist mit 3 Euro Guthaben?
Jeder Provider ist gesetzlich dazu verpflichtet, jeglichen Missbrauch zu unterbinden.
Daher kann nicht jeder x-beliebige Anrufer beliebige Geldsummen über deine Telefonrechnung einziehen und wenn doch, muss man das nicht bezahlen.
Der Provider steht dann in der Beweispflicht, wer die abbuchende Firma ist und welche Leistungen zustande gekommen sind.