Von Eltern in Beruf gedrängt?

10 Antworten

Ich kann dich nicht wirklich verstehen. Wenn du wirklich so eine schlimme Augenerkrankung hast, wirst du wahrscheinlich gar nicht ins Beamtenverhältnis übernommen. Und das finde ich schade, denn es ist doch angenehm, in den heutigen so unsicheren Zeiten eine Arbeitsplatzgarantie zu haben.

Bekanntlich haben auch Beamte Urlaub. Da kannst du doch hinfahren, wo du willst, Work&Travel etc., inclusive, hast dann eher die materilelen Voraussetzungen als andere. Deine Eltern meinen es wirklich gut mit dir - denke, sie leben auch nicht ewig und wenn du mal blind sein solltest, ist es besser finanziell abgesichert zu sein als auf mickrige Sozialhilfe oder wie das heute heißt angewiesen zu sein.

BluOZ
Beitragsersteller

Ich denke schon, dass ich übernommen würde, denn die Krankheit ist im Moment in einem frühen Stadium, mit Brille kann ich noch ziemlich gut sehen.

BluOZ
Beitragsersteller

Urlaubsanspruch bei Beamten im öfftl. Dienst sind um die 26 Tage im Jahr...wie soll man da denn Work&Travel machen?

Du solltst deinen letzten Absatz wirklich noch einmal intgensiv lesen und darüber nachdenken. Es ist dein Leben, aber man sollte nicht zuviel erwarten, besonders wenn man schüchtern und nicht ganz gesund ist.

BluOZ
Beitragsersteller

Was kann ich dafür, dass ich schüchtern und nicht gesund bin? Ich wurde so geboren. Ich soll nicht zu viel von meinem Leben erwarten?

Aaleglatt  08.11.2013, 16:50
@BluOZ

Du solltest realistisch sein. In der Jugend macht man sich viele Illusionen, gerade auch taffe und gesunde Menschen. Die fallen dann ebenfalls auf die Nase. Im allgemeinen ist es heute so, daß jeder nur an sich selbst denkt und mit viel Rücksicht wirst du nicht rechnen können. Tut mir leid, das so krass sagen zu müssen. Aber schließlich mußt du deine Entscheidungen selbst treffen und mit den Folgen leben, wie wir alle. Manch einer sagt sich später: hätte ich doch den Rat meiner Eltern nicht so leichtfertig in den Wind geschlagen.....

Bedenke, sie haben mehr Lebenserfahrung als du, auch wenn du das nicht so gerne hörst.

Träume sind wie Schäume sie zerplatzen sehr schnell. Du hast die Chance bei der Behörde anzufangen. Welche Freiheit wird denn deiner Meinung nach im Beamtenverhältnis zerstört? Deine Eltern wollen nur dein Bestes. Gerade weil sie aus armen Verhältnissen kommen, raten sie dir zu diesem Beruf. Es ist besser eine Ausbildung zu machen und entsprechende Berufserfahrungen zu erwerben. Du bist nicht materiell eingestellt, aber finanziell gut ausgestattet zu sein, macht das Leben aber sehr angenehm. Also mache deine Ausbildung und das Leben ist auch ein großes Abenteuer, wo du dich beweisen kannst. Viel Glück!

Deine Eltern wollen nur das beste für dich, so lese ich es zumindest aus dem Text. Ich bin auch an einer Kommune angestellt und es ist wesentlich besser/interessanter als vorher gedacht. Bei mir war es nicht anders. Mein Papa und mein Bruder sind bei im öffentlichen Dienst angestellt und deren Meinung nach gibt es nichts besseres. Zum Teil sehe ich das auch so. Der Job ist relativ entspannt (wenig Druck im Nacken), du hast immer pünktlich Geld und du hast einfach eine sichere Zukunft. Allerdings könntest du dich ja noch einmal bewerben, nachdem du in Australien warst. Nur weil du ein Jahr weg möchtest, heißt das ja nicht, dass du den Job nie ausüben kannst.

Wieso willst du im Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst arbeiten und nicht als Beamter?

Auch als Beamter kannst du 1 Jahr ins Ausland gehen. Das ist da überhaupt kein Problem.

Gerade wenn du die Befürchtung hast, dass du irgendwann erblindest, würde ich sofort zu einer Beamtentätigkeit tendieren. Denn da bekommst du eine sehr gute Rente, die du sonst nicht bekommst.

Was zerstört denn das Beamtenverhältnis an Freizeit?