Ich will Erzieher werden aber meine Eltern sind dagegen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm wenn man neu an einer Schule ist, kann man sich nicht sofort wohlfühlen... Einserseits verstehe ich deine Eltern, weil sie wollen, dass du eine gute und sichere Zukunft hast. Wenn sie selbst ihr Abitur gemacht haben, ist es verständlich das sie dies auch von dir erwarten. Andererseits müssen sie deine Interessen akzeptieren, schließlich geht es um einen Beruf, den du jahrelang ausüben musst. Dies funktioniert nur mit einem erwünschten Beruf. Man kann jetzt nicht sagen, ob du mit dem Beruf glücklich wirst oder nicht, aber das wichtigste ist das es dir Spaß macht, und das du nicht zu voreilig handelst. Das ist eine sehr wichtige Entscheidung und deine Eltern haben hier auch etwas zu sagen, wenn auch nur gering. Schließlich wollen sie nur das Beste für dich. Ich würde dir raten, nochmal über alles nachzudenken. Versuche in Ruhe mit deinen Eltern zu reden und ihnen deine Sichtweise zu erklären. Vielleicht denkst du jetzt das es nichts bringt, aber du musst ihnen zeigen, dass du als Erzieherin arbeiten möchtest. Du hast jetzt auch keine Schulpflicht mehr. Ich wünsche dir viel Glück, aber meiner Meinung nach solltest du die Möglichkeit ausnutzen. Jeder würde gerne die Möglichkeit haben, das Abi zu machen. Andere schaffen es, andere nicht. Wenn du das Zeug dazu hast, wäre es wirklich schade. Es ist dein Leben, tu was du für richtig hälst, aber diese Entscheidung ist sehr wichtig. Treffe die Entscheidung mit deinen Eltern, es wäre schade, die getroffene Entscheidung zu bereuen.

tricola47  19.10.2013, 21:26

Um letzte Sicherheit zu bekommen und auch den Eltern gegenüber gute Argumente zu haben, empfehle ich Dir in den nächsten Ferien ein Praktikum von wenigstens 2 Wochen im Kindergarten.

Noch ein Tipp, wenn Du in die Fachschule gehst, wähle den Kurs, welcher Dir ermöglicht, später Deinen Master zu machen, damit Du auch wenn Du willst Sozial - oder/und Heilpädagogik studieren kannst.

Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder. Und lieben damit manchmal daneben.

Wieso sollte man nur mit Abi glücklich sein? Nur weil sie beide eines haben musst du das nicht auch.

Such dir jemandem dem du vertraust und rede mit ihm darüber. Das kann sogar ein Lehrer sein. Diese Person kann dann vielleicht vermitteln

Übrigens: Erzieher ist ein wunderbarer Beruf in dem du viel bewirken kannst.

Gut Reichtümer erwirbst du in diesem Beruf nicht. aber es gibt wichtigeres: Freude am Beruf am Leben. Und das geht auch ohne viel Geld. Und fürs Hungertuch verdienst du "zu viel" will sagen du kannst dir trozdem was gönnen.

Mach doch "Erzieher mit Zusatzquali Abitur" - dann hast du beides. Kannst entwerder als Erzieher arbeiten, deine Eltern sind zufrieden weil du Abi hast - und wenn du möchtest kannst du studieren.

Du solltest deinen Traumberuf erlernen! Du musst ja später täglich diese tätigkeit ausüben und nicht deine Eltern. Wenn du also schon immer Erzieher werden wolltest, und jetzt auch wirklich eine Chance dazu hast dann mache es! Wenn du aber noch keine freie Stelle zum/zur Erzieher hast dann solltest du vielleicht so lange noch mit der Schule weitermachen! Denn solltest du jetzt die Schule abbrechen und noch keine Stelle haben, wird es für dich später schwieriger sein eine zu finden. Die werden dann alle wissen wollen, was du die ganze Zeit gemacht hast...

Sag ihnen das es dein Leben ist und es dein Traum ist. Und zur Not macht ihr ein Kompromiss, dass du nachdem Abi die Ausbildung machen kannst. Und wenn gar nichts geht,dann machs trotzdem. Sie werden es schon verstehen.