von einem widerstand sind die angaben 20 ohm und 5 watt bekannt. darf dieser widerstand direkt an eine quelle von 12 volt angeschlossen werden? Begründe!?

1 Antwort

U = R*I
P = U*I

Rechne aus, wie welcher Strom fliesst.
Dann errechne welche (Wärme-)Leistung er abgeben wird;
Die Leistungsabgabe beim Widerstand gibt an, ab wann er zu heiß wird und kaputt geht...

HannahCU
Beitragsersteller

 Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber ich verstehe es immer noch nicht...!

sarahj  28.03.2017, 18:31
@HannahCU

also ausrechnen tu' ich's Dir nicht ;-) grins.

Aber folgender Tipp:
1) Die beiden Formeln U = R * I (U=Spannung; R= Widerstand und I=Strom) und P = U*I (P=Power/Leistung) musst Du Dir merken. Die sind essentiell wichtig.
U=R*I lässt sich leicht merken: "es gab da mal einen URI Geller, der hat spannende Dinge gemacht."

2) Formeln kann man umstellen! Wenn U=R*I dann kannst Du die Formel doch auch so umschreiben, daß I auf einer Seite steht - oder?

sarahj  28.03.2017, 18:44
@HannahCU

Hurra! Selber lernen ist doch besser als eine fertige Antwort zu kriegen!
PS: Formeln kann man auch in andere einsetzen...
(damit sparst Du Dir dann eine Zwischenrechnung)

HannahCU
Beitragsersteller
@HannahCU

Also...ich habe jetzt raus: P=7,2W

Aber was sagen diese 7,2W jetzt aus? Was hat das mit den 12V der Steckdose zu tun?

sarahj  28.03.2017, 18:52
@HannahCU

Watt ist die Maßeinheit der Leistung. Z.B. wird eine 100W Heizspirale doppelt soviel Wärme abgeben wie eine 50W Spirale.
Und ein Auto mit einem 200KW Motor macht mehr brumm als eine kleine Mühle mit 20KW (beachte das K in "KW"; das steht für 1000).

Also, mein Ferrari mit 300KW (nur ein Witz!) leistet 300*1000 Watt - das ist 'ne Menge mehr als Dein Widerstand.

Aber nicht mit Arbeit (=Energie) verwechseln: erst wenn über eine gewisse Zeit eine Leistung erbracht wird, wird Arbeit verrichtet.

Übrigens: in der Steckdose sind 230V nicht 12V !
Das macht einen gewaltigen Unterschied. Rechne mal aus, welche Leistung herauskommt, wenn Du den Widerstand bei 230V betreibst!
Der wird vemutlich in einem Blitz verdampfen.

HannahCU
Beitragsersteller
@sarahj

Danke für die Mühe☺

Ich brauche bestimmt bald wieder Hilfe bei der nächsten Physik Aufgabe☺☺☺

Joka08  16.04.2021, 12:30

Aber I ist doch nicht gegeben, wir soll ich dann U ausrechnen, um weiterrechnen zu können?