Von Deutschland nach Österreich reisen mit Schülerausweis?
Hey ich wollte mal wissen (Steht auch als frage da) Ob man evnt auch mit einem Schülerausweiß nach österreich reisen kann denn zurzeit hat ne wichtige person in meinen leben schwierigkeiten und ich muss und will ihr schnellst möglich helfen Hoffe auf schnelle antwort es ist dringend und im Netz steht niks dazu
4 Antworten
Nein, ein Schülerausweis ist nicht ausreichend. Für Reisen innerhalb der EU benötigt man den Personalausweis, ausserhalb der EU einen Reisepass. Mit dem Schülerausweis darfst du nicht über die Grenze.
Innerhalb der EU braucht man keinen Ausweis um die Grenze zu passieren, es sei denn Du bist noch sehr jung. Unter 16 Jahre brauchst Du auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, die Du mit Dir führen musst.
das heißt, dass Du keine Einverständniserklärung der Eltern brauchst, allerdings besteht aufgrund der Flüchtingswelle momentan eine besondere Situation, also ohne Perso wirds wahrscheinlich doch nicht gehen. Du kannst übrigens auch einen vorläufigen Perso beantragen, der sofort gültig ist, Du brauchst nur ein passendes Bild, kostet circa 20 Euro.
Schau mal hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/OesterreichSicherheit.html
Hmpf
ich fahre einfach mit meiner GB Urkunde dahin schauen viellecht Drückt er ein Auge Zu
Normalerweise wird nicht kontrolliert, einfach hinbrettern
Nein du brauchst nen Perso oder alternativ nen Reisepass.
Und das heißt?
bin ja bereits 16 (Gestern geworden)
und der Perso braucht ja ne zeit fertig zuwerden
und es ist ja sehr Dringend ._.