von Deutschland ein Päckchen nach Ägypten schicken

2 Antworten

Zoll in Ägypten ist stressig, ich musste mal Zoll auf einen Werbegolfball zahlen :-( Grundsätzlich gilt, je kleiner das Päckchen, desto unwahrscheinlicher, dass der Zoll es überhaupt aufmacht.

DHL ist gut.

Die normale Post kommt zwar auch an, aber je nach dem wo dein Freund wohnt, können die Briefträger nur arabisch lesen und können dann nicht entziffern, für wen das Päckchen ist. So, als ob du hier einen Brief kriegst, wo Name und Adresse auf arabisch geschrieben sind, das könnte dein Briefträger vermutlich auch nicht lesen ;-)

Antoniabella
Beitragsersteller

Wofür kann der Zoll Geld verlangen und wieviel ist das ungefähr? Naja in der nähe einer Hafenstadt im norden

Maity  14.02.2014, 17:44
@Antoniabella

Das ist leider völlig willkürlich :-(

Bei einem Buch und einer Schokolade kann es aber auch gut sein dass das mit DHL so durchgeht. 100% sicher ist das aber nie in Ägypten.

über DHL schicken - ich habe nach Kamerun, in den tiefsten Busch Pakete geschickt und die kamen alle nach 3 Wochen unversehrt an. Ich hätte da keine Bedenken.

Antoniabella
Beitragsersteller

Ok Dankeschön :) kann ich auch Schokolade beziehungsweise allgemein Süßigkeiten auch zusätzlich zum Buch mit versenden? Wie läuft das ab mit dem Zoll und so? Ich habe das noch nie gemacht :(

Deichgoettin  12.02.2014, 21:15
@Antoniabella

Du mußt eine Inhaltserklärung ausfüllen, da schreibst Du alles rein - kein Problem. Ich hatte sogar Medikamente verschickt und es war kein Problem. Zoll ist nicht fällig gewesen.

Antoniabella
Beitragsersteller

Und wo Fülle ich das? Worauf kommt es denn beim Zoll an auf den Wert? Oder eher auf das was sich darin befindet? Wann hatten sie das Paket verschickt?

Deichgoettin  12.02.2014, 21:46
@Antoniabella

die Inhaltserklärung bekommst Du bei der Post - da gibst Du den Wert des Paketes an - von mir aus 100 € - schreibst, was für ein Inhalt drinnen ist: Schokolade etc. und deklarierst es als Geschenk - fertig. das wars, dann darfst Du noch ein überteuertes Porto bezahlen - geht nach Gewicht - und dann geht's auf die Reise :-)) Ich hatte vor 1/2 Jahr meine Pakete verschickt.

Antoniabella
Beitragsersteller

Als Geschenk verpacken? Also mit schleife und Geschenkpapier? Dankeschön

Deichgoettin  13.02.2014, 20:25
@Antoniabella

nee, Quatsch, nicht als Geschenk verpacken auf die Inhaltserklärung "Geschenk" schreiben - damit man nicht glaubt, daß Du geschäftlichen Kram schickst.