Von der Teilzeit raus und auf Vollzeit bewerben - worauf muss ich achten?

3 Antworten

Geh vor allem mit klaren Gehaltsvorstellungen da rein. Das, was dir zur 100 Prozent Arbeiszeit jetzt fehlt, sollte dann auch mindestens beim Gehalt prozentual dazu kommen. Also Beispiel: du gehst jetzt 80 Prozent und Kriegst 1600 Euro netto. Dann wären das bei deinem jetzigen AG 2000 Euro, wenn du 100 Prozent gehen würdest. Das sollte dann bei deinem neuen AG auch mindestens rauskommen. 1800 Euro wäre dann quatsch. Du würdest dann 20 Prozent (ca 4Tage) mehr arbeiten für 200 Euro mehr auf die Hand. Da würde ich schon passen. Meine Zeit wäre mir dann wichtiger. Oder du machst einen Nebenjob, um aufzufüllen.

Ich sehe deine Motivation durchaus positiv: Du willst im Arbeitsmarkt bleiben und hast deswegen die Teilzeitstelle angenommen. Insofern ist das durchaus ein Pluspunkt im Bewerbungsprozess.

Natürlich kannst du erwähnen, dass du eine Vollzeitstelle suchst. Das sehen viele Arbeitgeber sowieso lieber. Und wenn ein potentieller Arbeitgeber nur eine Teilzeitstelle anbieten will, spart ihr euch unnötige weitere Schritte im Bewerbungsprozess.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung