Warum nur Teilzeit-Verträge bei Discountern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • eine Teilzeitkraft kann in zb 20std schwerer arbeiten als eine 40std-Kraft in der halben Zeit, weil die Kraft ja nicht für 40 std reichen muss.
  • wenn ich die Wahl habe, 2 20std-Kräfte einzustellen oder eine 40std Kraft, nehme ich zwei Halbzeitler: Urlaub kann ich ihnen vorschreiben, dass immer nur einer nehmen darf - so ist immer wer da, und wenn einer in Krankenstand geht, ist der andere auch immer noch da.
  • bei Bedarf (Urlaub, Krankenstand des einen) kann ich den andren immer noch leichter mehr Std machen lassen als eine Vollzeitkraft. Und in der Vorweihnachtszeit beide.
  • durch unsre progressive Besteuerung kostet eine Teilzeitkraft bei gleichem Nettolohn/Std weniger als eine Vollzeitkraft.

iqKleinerDrache  04.01.2022, 08:51

letztes denke ich ist aber nicht der fall, sonst würden alle betriebe dies machen. also statt 200 angestellte mit 40h woche, dann 400 angestellte mit 20h Woche.

horribiledictu  04.01.2022, 09:07
@iqKleinerDrache

doch, das Steuersystem ist wie es ist.

kommt aber drauf an: dieser Vorteil von Teilzeitkräften für den Arbeitgeber wird relativiert, wenn die Leute zb laufend Fortbildungen brauchen, dann kann es sein dass die doppelten Fortbildungen mehr kosten als sich der Arbeitgeber durch zwei Halbzeitkräfte erspart - dann kommt er günstiger davon mit einer Vollzeitkraft und wird auch solche suchen.

detto wenn es die Arbeitsorganisation nicht erlaubt, zB wg täglicher Besprechungen, kontinuierlicher Kundenbetreuung durch dieselbe Person etc.

all das trifft bei Diskontermitarbeitern (Anlernkräfte mit minimaler Einschulungszeit und keinerlei Fortbildungsbedarf) nicht zu.

also va im unqualifizierten Bereich, wo MA leicht austauschbar sind, ist diese Überlegung durchaus valide und wird auch so angestellt.