von der Schule kommen oder aus der Schule kommen?

2 Antworten

Grammatisch ist beide richtig, hat aber einen feinen Bedeutungsunterschied.

"Von" tendiert hier sinnhaft eher in Richtung ein offizieller Abgesabdter der Schule zu sein. "Aus" verweist dagegen auf den letzten Aufenthaltsort.

Sowohl als auch. Wenn Du den halben Tag in der Schule verbracht hast und gehst dann nach Hause, dann kommst Du aus der Schule.

Bist Du aber morgens nur bis zu Schule gegangen, hast Dich dann entschlossen nicht hineinzugehen, wendest Dich um und gehst wieder nach Hause, dann kommst Du von der Schule.