Von der Pflege ins Büro?
Hallo.... ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und habe jetzt 7 Jahre als Pflegehelferin gearbeitet. Im Moment bin ich noch in Elternzeit und habe einfach gemerkt das ich nicht mehr in der Pflege arbeiten möchte und auch Körperlich nicht mehr so kann.
Wie schreibe ich das in meine Bewerbung das ich ins Büro möchte?
3 Antworten
Die Frage ist jetzt schon ein halbes Jahr alt, ich weiß nicht, ob du inzwischen weiter gekommen bist. Falls du noch keinen Erfolg hattest oder erst einmal aufgegeben hast: So schwierig, wie die anderen es hier beschrieben haben, ist es nicht.
Es ist zwar so, dass es kaufmännischen Bereich die Arbeitgeber in den meisten wirklich noch immer sehr anspruchsvoll sind, aber in der Versorgungswirtschaft (Strom, Gas) sind die Chancen für Seiteneinsteiger sehr gut.
Um direkt bei einem Energieversorger, z. B. Stadtwerke, E.ON etc. angestellt zu werden, müsstest du zwar tatsächlich schon die entsprechenden Qualifikationen und Berufserfahrung mitbringen, aber es gibt sehr viele Dienstleister in der Branche, die auch Seiteneinsteiger nehmen. Du müsstest nur kaufmännische Kenntnisse haben, wozu deine Kenntnisse aber reichen sollten, wenn du im Einzelhandel Bürotätigkeiten gemacht hast. Und die zweite Voraussetzung ist Interesse an der Energiewirtschaft. Energie klingt zwar erst einmal sehr trocken, aber es ist sehr abwechslungsreich. Als Argument könntest du immer angeben, dass du im Hinblick auf die Energiewende Interesse an dieser Branche entwickelt hast.
Diese Dienstleister übernehmen zum Teil Aufgabenbereiche von den Energieversorgern oder sie setzen ihre Mitarbeiter bei den Energieversorgern ein. Das klingt zwar jetzt wie Zeitarbeit, es sind aber keine Zeitarbeitsfirmen. Im Gegensatz zu Zeitarbeitsfirmen, die ihre Mitarbeiter überall einsetzen, sind diese Dienstleister auf dem Energiemarkt spezialisiert und fördern auch ihre Mitarbeiter.
Du würdest, wenn du noch keine Kenntnisse über die Energiewirtschaft hast, dort erst einmal einige Wochen geschult werden, in denen du die Basics über die Energiewirtschaft vermittelt bekommst und auch schon leichte Tätigkeiten lernst, mit der man im Kundenservice zu tun hat. Die Schulung wird auch bezahlt.
Wenn du mit der Zeit immer mehr Erfahrung sammelst und gut bist, werden auch Weiterbildungen angeboten, z. b. zur Energiefachwirtin, womit du dann höherwertige Aufgaben leisten kannst.
Ein Nachteil ist bei den Dienstleistern, dass die Gehälter erst einmal leider nicht sehr hoch sind, vor allem für Anfänger, aber schlechter als als Pflegehelferin sind sie nicht. Und du hast ganz normale Bürozeiten, nachmittags Feierabend und an den Wochenenden frei. Und nach ein paar Jahren, wenn du mehr Erfahrung hast und vielleicht sogar eine Weiterbildung bekommen hast, wird das Gehalt auch höher und du wärst dann auch schon qualifiziert, um dich direkt bei Energieversorgern zu bewerben.
Ein weiterer Nachteil war es, dass von vielen dieser Dienstleister Reisebereitschaft erwartet wurde und die Mitarbeiter sich dazu bereit erklären mussten, bundesweit zu arbeiten. Viele Mitarbeiter waren daher nur an den Wochenenden zu Hause. Aber dieser Nachteil ist seit der Pandemie weggefallen, da ja inzwischen fast überall Arbeit im Home Office angeboten wird.
Der kaufmännische Bereich ist einer, wo immer noch eine gewisse Konkurrenz herrscht, trotz Arbeits- und Fachkräftemangel. Die spannenden, gut bezahlten Stellen schnappen sich dabei die mit BWL-Bachelor oder kaufmännischer Ausbildung plus Berufserfahrung und oft auch plus Fachwirt-Weiterbildung. Oder auch die, die das Glück hatten, nach der Ausbildung in eine solche Stelle übernommen zu werden.
Auf den weniger spannenden, aber noch ganz akzeptablen Stellen landen dann die mit guter bis sehr guter kaufmännischer Ausbildung ohne Berufserfahrung. Auf den Meeeeh-Stellen die anderen mit kaufmännischem Abschluss ohne Erfahrung.
Stellen für Menschen ohne Ausbildung und ohne Erfahrung? Die gibt's quasi nicht. Und wenn dir doch eine angeboten werden sollte, naja, dann hat es sehr wahrscheinlich gute Gründe, weshalb dieses Unternehmen nicht mal eine/n Kaufmann/-frau für Büromanagement ohne Berufserfahrung mit mittelmäßigem bis schlechtem Abschluss dafür begeistern oder binden konnte...
Hast du überhaupt eine Qualifikation dafür?
Ansonsten ganz normal, wie alle Bewerbungen eben.
Kleine Büroarbeiten macht man überall mal. Das zählt nicht.
Heißt du musst dir eine Stelle suchen, die keine Ausbildung o.ä. voraussetzt. Allerdings wird das schwer.
Als Kauffrau im Einzelhandel habe ich auch Büroarbeiten gemacht. Aber nein eine direkte Qualifikation habe ich leider nicht.