Von der Pflege ins Büro?
Hallo.... ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und habe jetzt 7 Jahre als Pflegehelferin gearbeitet. Im Moment bin ich noch in Elternzeit und habe einfach gemerkt das ich nicht mehr in der Pflege arbeiten möchte und auch Körperlich nicht mehr so kann.
Wie schreibe ich das in meine Bewerbung das ich ins Büro möchte?
3 Antworten
Die Frage ist jetzt schon ein halbes Jahr alt, ich weiß nicht, ob du inzwischen weiter gekommen bist. Falls du noch keinen Erfolg hattest oder erst einmal aufgegeben hast: So schwierig, wie die anderen es hier beschrieben haben, ist es nicht.
Es ist zwar so, dass es kaufmännischen Bereich die Arbeitgeber in den meisten wirklich noch immer sehr anspruchsvoll sind, aber in der Versorgungswirtschaft (Strom, Gas) sind die Chancen für Seiteneinsteiger sehr gut.
Um direkt bei einem Energieversorger, z. B. Stadtwerke, E.ON etc. angestellt zu werden, müsstest du zwar tatsächlich schon die entsprechenden Qualifikationen und Berufserfahrung mitbringen, aber es gibt sehr viele Dienstleister in der Branche, die auch Seiteneinsteiger nehmen. Du müsstest nur kaufmännische Kenntnisse haben, wozu deine Kenntnisse aber reichen sollten, wenn du im Einzelhandel Bürotätigkeiten gemacht hast. Und die zweite Voraussetzung ist Interesse an der Energiewirtschaft. Energie klingt zwar erst einmal sehr trocken, aber es ist sehr abwechslungsreich. Als Argument könntest du immer angeben, dass du im Hinblick auf die Energiewende Interesse an dieser Branche entwickelt hast.
Diese Dienstleister übernehmen zum Teil Aufgabenbereiche von den Energieversorgern oder sie setzen ihre Mitarbeiter bei den Energieversorgern ein. Das klingt zwar jetzt wie Zeitarbeit, es sind aber keine Zeitarbeitsfirmen. Im Gegensatz zu Zeitarbeitsfirmen, die ihre Mitarbeiter überall einsetzen, sind diese Dienstleister auf dem Energiemarkt spezialisiert und fördern auch ihre Mitarbeiter.