von der gymnasialen oberstufe auf das berufskolleg wechseln?

1 Antwort

Möchtest du in die gymnasiale Oberstufe eines Berufskollegs? Oder wie muss ich das verstehen? Oder möchtest du zB die Höhere Handelsschule besuchen? Wenn da gesagt wird, dass es einfach ist, kann ich dem zustimmen (ist aber auch kein Abi). Wobei generell das Abitur überall machbar ist.

Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe den Stoff mit anderen Gymnasiasten verglichen. Einfacher war es nicht. Und eine Freundin aus Hessen (1,8er Abi) hat sich zB an meinen Mathe-Aufgaben förmlich die Zähne ausgebissen. ^^ Wobei das vermutlich ja auch jeder anders empfindet, also was schwer ist und was nicht. :)

Ich kenne jemanden, der von einer Gesamtschule auf ein Wirtschaftsgymnasium wechselte und wieder in der 11. Klasse beginnen musste, da dort eben auch andere Fächer unterrichtet werden und der Stoff eben an Wirtschaft orientiert ist.

Und wenn du auf einem normalen Gymnasium aufgrund privater Probleme scheitern solltest, dann an sich auch auf einem Berufskolleg. Wenn du scheitern solltest, ist das doch nicht schlimm. Dann wiederholst du die 12. Klasse einfach. Besser, als auf einem Berufskolleg bei 0 anzufangen - würde ich jetzt sagen.

troublemaker99
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte an ein Fachabitur an einem Berufskolleg gedacht und ich bin mir da im klaren, dass ich quasi von 0 beginne. Nur da mein Vater an Krebs erkrankt ist und ich mich auf die Familie konzentriert habe, habe ich so einiges verpasst in der Schule. Die 12 wiederholen ist bei uns leider nicht möglich da meine Noten nicht "schlecht genug" sind. Jetzt ist die Frage ob ich auf der Schule bleibe und ein schlechtes Abitur habe oder auf ein Berufskolleg wechsel und ein gutes Fachabitur mache.