Von der besten Freundin verraten..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, das ist wirklich ganz schön starker Tobak, den Deine ehemals beste Freundin da abzieht! Ich finde es aber sehr, sehr gut von Dir, daß Du Dich nicht auf ihr Niveau herab begibst, sondern Dir selbst und den Grundsätzen einer Freundschaft und des Anstandes treu bleibst. Super!

Klar ist, daß sie sich als Freundin eindeutig disqualifiziert hat. Da gibt es auch kein Zurück mehr, weil sie Lügengeschichten über Dich verbreitet und dann auch noch Vertrauliches! Selbst wenn sie eines tages wieder angekrochen kommen sollte (was ich für sehr wahrscheinlich halte), solltest Du auf keinen Fall weich werden!

Für das Hier und Jetzt kann ich Dir nur empfehlen, den Kopf oben zu halten und über all dem zu stehen - was Du im Grunde ja auch schon machst. Es wird schwer werden, wenn die Schule wieder beginnt, aber Du wirst das durchstehen! Du hast Dir selbst schließlich rein gar nichts vorzuwerfen und so kannst Du mit stolz erhobenem Haupt und einer guten Portion Humor über all dem stehen und auch über die Reaktionen Deiner Mitschüler.

Da besteht im übrigen eine Chance: Wenn schon diese äußerst unschöne Situation entstanden ist (ich hab echt nach diplomatischen Worten gesucht), dann kannst Du sie für Dich auch dazu nutzen, um Deine Mitschüler besser einschätzen zu können. Du wirst ja sehen, wer ohne weiteres all dem glaubt, was sie über Dich erzählt, und Dich daraufhin auslacht oder abweisend behandelt. Die Menschen kannst Du getrost genauso abschreiben wie Deine einstige Freundin.

Auf der anderen Seite wirst Du vielleicht von manchen Mitschülern positiv überrascht werden, weil Du gar nicht erwartet hättest, daß ausgerechnet sie sich sozusagen auf Deine Seite stellen - ohne daß Du es darauf anlegst, versteht sich. Ich habe das selbst mal an meiner Schule mit einem Mädel erlebt, wenngleich es sich da um andere Umstände handelte. Auch sie war von einigen aus meiner Stufe positiv überrascht.

Andere werden sich vielleicht auch gleichgültig all dem gegenüber verhalten. Auch das ist okay. Entscheidend ist nur, daß sie sich kein Urteil über Dich erlauben, ohne wirklich zu wissen, worum es geht. Abgesehen davon ist ja auch außer Euch beiden niemand dazu berufen worden, ein Urteil über Euch zu fällen.

Mich wundert, daß Dein Ex anscheinend gar nichts dagegen unternimmt! Immerhin ward ihr zusammen und Du hast ihm nichts Böses angetan! Er sollte doch wenigstens versuchen, deeskalierend auf sie einzuwirken!

Aber vermutlich liegt genau da das Problem: Sie spürt, daß er noch nicht über Dich hinweg ist. Würde er in der Situation auch nur ansatzweise für Dich sprechen, gäbe es erst recht Krach zwischen den beiden. Mir ist klar, daß dies nur eine Spekulation ist, aber sie ist naheliegend, weil er mehr oder weniger von einer Beziehung in die nächste gesprungen ist. Da kann er noch nicht über Dich hinweg sein, zumal auch Du Dich von ihm getrennt hast und nicht umgekehrt. Ich schreibe das deshalb, weil es Dir sicherlich hilft, wenn Du weißt, warum das alles gerade geschieht, um über all dem stehen zu können.

Ich wünsch Dir alles Gute, viel Kraft und Geduld! Du wirst das durchstehen und das bestimmt besser als Du es jetzt befürchtest!

Hallo, sowas ähnliches ist mir auch passiert! Lass ihr etwas zeit. Vielleicht kriegt sie sich wieder ein und wenn nicht war sie es auch nicht Wert! Ignorier einfach die Kommentare anderer! Du weißt es doch besser

Lass sie fallen, sowas ist keine Freundin. Wenn dich in der Schule jemand darauf anspricht, sagst du nichts dazu. Es ist eine Sache zwischen dir und ihr.

Wenn du sie wieder siehst versuche nochmal mit ihr zu reden, damit sie es sein lässt. Sag ihr dann, das ihr beide getrennte Wege geht und sie niemand anderes mit reinziehen soll.

Hoffe konnte dir helfen.

Lass sie einfach links liegen. Das ist hart, aber dann wird sie irgendwann merken was sie getan hat. Aber lass sie nicht wieder an dich ran, wenn sie angekrochen kommt, sie ist es nicht wert.

warts einfach ab... ihr kennt euch seit 8 jahren, die kriegt sich wieder ein. sie würd sich nach einiger zeit bei dir bei dir melden und sich entschuldigen... warts nur ab...