Von ddr4 später upgraden?

2 Antworten

Hallo

hättest du vielleicht einen Vorschlag für ein gutes motherboard das vielleicht auch weiß ist

Weiß ist aber teurer als schwarz.

wäre es schlau jetzt mit ddr4 anzufangen und dann später zu Upgraden ?

Eigentlich ist das nicht schlau, denn wenn du mit DDR4 RAM anfängst, dann brauchst du auch Sockel 1700 Mainboard mit DDR4 RAM Slots.

Wenn du dann auf DDR5 RAM aufrüsten willst, dann müsstest du den RAM wechseln und das Mainboard, weil du dann nämlich ein Sockel 1700 Mainboard mit DDR5 RAM Slots brauchst. Ein Sockel 1700 Mainboard mit DDR4 und DDR5 RAM Slots gibt es nicht oder zumindest kenne ich keines, auf dem erst mal DDR4 RAM Module eingesetzt werden können und auf dem dann auf DDR5 RAM aufgerüstet werden kann.

Das heißt, du würdest ein Sockel 1700 Mainboard mit DDR4 RAM Slots kaufen und dazu 32GB DDR4 RAM Module, um diese dann gegen ein neues Sockel 1700 Mainboard mit DDR5 RAM Slots und DDR5 RAM Module zu tauschen. Das kommt dich wahrscheinlich teurer zu stehen, als wenn du gleich ein Sockel 1700 Mainboard mit DDR5 RAM Slots und 32gb DDR5-5600 RAM Module dazu kaufst.

Deshalb solltest du schauen, ob nicht an anderer Stelle etwas einsparen kannst. Ich denke das dies auch ohne Probleme möglich sein wird, denn Teile für einen PC mit einem i7 14700 Prozessor und einer RTX 4060Ti Grafikkarte, sowie 32GB RAM inklusive Mainboard, sollten eigentlich deutlich günstiger sein, als deine Konfiguration. Du hast da wahrscheinlich wieder unnötige Luxus Teile eingeplant, die aber keine Leistung bringen und die nur unnötig kosten. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Wenn du dein Budget entsprechend sinnvoll aufteilst, dann wäre der i7 14700F Prozessor möglich, mit einem 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, auf einem B760 AM5 ATX Mainboard mit WLAN Modul, eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD sowie eine 12GB RTX 4070 Grafikkarte, ein 650 BeQuiet Netzteil und einem weißen Gehäuse mit 4 vormontierte 120mm ARGB Lüfter.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/841d16221166be5cfc9a67809ef73522cd8c1e2b40a8e9a26c1

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Das DDR4-5600 Dual Channel RAM Kit passt optimal zu den Prozessor Spezifikationen und es gewährleistet bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität.

Der Speichercontroller in dem i7 14700F Prozessor ist, je nach Mainboard, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236854/intel-core-i7-processor-14700f-33m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht sind aber keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können, inklusive den Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, mehr steht da erst mal nicht.

Deshalb bedeuten die Angaben in den Mainboard Spezifikationen auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Nvidia, Intel)

Juanfragt
Beitragsersteller

Hi ich bin’s nochmal ich hab die Parts im partpuker ausprobiert und es sagt was von einer bios Version ist das wichtig

computertom  13.02.2024, 13:37
@Juanfragt

Für die 14000er Prozessoren wird auf vielen Sockel 1700 Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Prozessor erkannt wird und läuft. Dafür müsstest du den BIOS/UEFI Update Service des Verkäufers in Anspruch nehmen. Ich hatte vergessen darauf hinzuweisen. Danke das du aufgepasst hast und nochmal nachfragst.

Ansonsten benötigst du ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

Juanfragt
Beitragsersteller

Oh mein Gott ich weiß garnicht wie ich danken soll das war so hilfreich vielen vielen dan

Hallo,

DDR5 sollte sicherlich keine 400 Euro Aufpreis mehr kosten. Vor allem nicht bei der Hardware. Generell bekommst du für das Geld ein AM5/DDR5 System, welches sich später auch gut aufrüsten lässt. Bei dem Intel System von dir ist Schluss, da kommt nichts mehr neues. Da kannst du also bei einem Upgrade, dann alles tauschen.

LG

Juanfragt
Beitragsersteller

Hi könntest du mir erklären warum da Schluss ist , bin neu im pc bauen

Technomanking  10.02.2024, 23:58
@Juanfragt

Für das Mainboard kommen keine neuen Prozessoren mehr raus. Und DDR4 wird von kommenden Prozessoren nicht mehr unterstützt

Juanfragt
Beitragsersteller
@Technomanking

dann Nehme ich als aber was wäre da die 14te Generation