Von Berufsschule auf Gesamtschule wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind die Gesamtschulen in der Klassenstufe 10 so voll, dass sie keine neuen Schüler mehr aufnehmen. Aber das kann in deinem konkreten Fall ganz anders sein. Also melde dich bei der Gesamtschule, zu der du willst.

Vereinbare einen Termin mit der Stufenleitung - am besten in der letzten Ferienwoche.

Frag nach den benötigten Unterlagen, die du mitbringen musst.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor, schreib deine Fragen auf.

...und wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, nimm Vater/Mutter mit.

Antonis1
Beitragsersteller

Zu mir meinte der Schulleiter heute das die mich nicht nehmen können weil ich auf einer Berufsschule war. Darf er das sagen? Gibt es ein Gesetz wo das drin steht das man nicht von der Berufsschule in eine Gesamtschule wechseln darf? Und ab Montag ist wieder Schule :(

verreisterNutzer  10.08.2012, 21:00
@Antonis1

Sorry, da bin ich überfragt. Ruf doch noch einmal bei der Schule an und frag bei denen nach, welche Schule dich aufnehmen könnte.

Es ist immer möglich, wenn die aufnehmende Schule dich nimmt. Sie muss es aber nicht, weil du vermutlich 10 Schuljahre hinter dir hast.

Antonis1
Beitragsersteller

Die meinten iwas von wegen ich darf nicht dahin wechseln weil ich auf einer Berufsschule war