Von ALG1 ins Krankengeld?

2 Antworten

Bereits fällige Leistungen werden im Regelfall zeitnah zur Anweisung gebracht bzw.ausgezahlt.

Wenn dein Anspruch durch deine längere AU - von mehr als 6 Wochen endet und Du dann Krankengeld in Höhe deines ALG - 1 bekommst, dann sollte es im Normalfall schon vor der üblichen Auszahlung auf deinem Konto sein.

Spätestens dann, wie es vorher auch auf deinen Konto war und das war vor dem neuen Monat, also sollte es da keine Probleme mit deiner Mietzahlung für August geben.

BoeserBubb
Beitragsersteller

Super, Dankeschön für die hilfreiche Antwort. :)

Es kommt darauf an ab wann Du arbeitsunfähig krank bist und weshalb dasmALG geendet hat.

Normalerweise hat man auch, wenn man während ALG 1 Bezug krank wird, ein Anspruch auf 6 Wochen Weiterführung des ALG1, ausser der Leitungsanspruch des ALG1 endet vorher. Erkundige Dich am Besten bei der Krankenkasse, wie das in Deinem Fall ist.