Von 1TB zu 237GB gekommen?

4 Antworten

Du musst uns schon einen kompletten Screenshot liefern von der Dateträgerverwaltung damit wir dir hier sagen können ob das daran liegt, dass nicht aller Speicherbereich freigegeben wurde für die Partition, oder ob du hier eher mal schauen solltest ob da nicht "Datenmüll" auf deiner Platte liegt (bspw. eine alte Windows Version wenn du Windows überschrieben anstelle von neu installiert hast).

shadowmateusz
Beitragsersteller

Es wurde bearbeitet

Kelrycorfg  29.07.2024, 00:26
@shadowmateusz

Interessant. Du hast 2 phyiskalische Disks drin. Eine die nur 237 GB phyiskalischen Speicher hat (das ist die auf dem Windows installiert ist) und eine zweite Disk (Disk0) die aber nicht initialisiert ist. probier sie mal per Rechtsklick zu intialisieren und ihr dann eine maximal mögliche primäre Partition zuzuweisen. Eventuell sind da die fehlenden grob 750 GB.

Die Frage ist, ob die dir 2 Laufwerke e(mit insgesamt 1 TB) ingebaut haben, oder ob die schon immer so drin waren. Das findet man aber nur raus, wenn man nachschaut was das System bei Kauf tatsächlich hat.

Nachteil ist, du hast dann ein Laufwerk C mit 237 GB und ein Laufwerk D mit 750 GB.

Das ließe sich aber lösen wenn dir das nicht passt. Anstelle eine primäre Partition auf Laufwerk Disk0 zu erstellen, kannst du die mittlwere Partition C auf Disk1 per "Virtual Volume" erweitern. Dann tut Winndows so als ob C (Disk1) und Disk0 komplett dann eine physikalische Platte Laufwerk C ist.

Wenn sich Disk0 nicht initialisieren lässt, ist die ggfls kaputt. Schau mal mit CrystalDiskInfo nach was der zu der Disk0 sagt, welches Modell und Hersteller, und welcher Festplattenzustand.

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also der Disk war immer drine. Davor hatte ich auch 1TB Speicher nur als Windows 1 mal abgestürzt ist, hat sich das komplett verändert und hatte ich nur noch 237GB Speicher

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Problem ist, ich kann Disk1 nicht vergrößern. Ich kann es nur verkleinern sonst nicht

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Jetzt steht da "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Kelrycorfg  29.07.2024, 18:31
@shadowmateusz

Das ist merkwürdig, was du da beschreibst. Eine Platte verkleinert sich durch einen Absturz nicht einfach, vorallem nicht so, dass dier der Non-Allocated Speicher auf der phyiskalischen Platte nicht mehr angezeigt wird, selbst wenn wir von dem unwahrscheinlichen Fall von 750 GB an defekten Sektoren ausgehen würden.

Nur zur Sicherheit:

  1. führe mal in der Eingabeaufforderung unter Adminrechten den Befehl "chkdsk c:" aus, um zu sehen ob die logische Dateistruktur ok ist und ob dir fehlerhafte Sektoren angezeigt werden die das System geflaggt hat.
  2. Nutze CrystalDiskInfo um dir anzuzeigen welceh Festplatten drin sind und nenne mir die Modellummern und den Zustand.

Die einzige Schlussfolgerung die ich im Moment machen kann wäre, dass du schon immer 2 Festplatten drin hattest, und Laufwerk C auf Disk1 war mit Disk0 erweitert als expanded Volume (quasi eine 250GB und eine 750GB Festplatte). Und wahrscheinlich ist Disc0 abgeraucht, daher der Absturz in Windows und eine Zwangsreduzierung auf den Speicherbereich der noch übrig ist auf deiner Systemfestplatte Disk1 (C).

Wenn dem so ist, hast du unglaubliches Glück, dass dein System überhaupt im Momet läuft. Das ist quasi wie ein 6-er im Lotto, dass keine kritischen Systemdateien von Windows auf Disk0 lagen und Windows das irgendwie überbrückt hat. Das hätte auch in einem permanenten Bluescreen beim Startvorgang enden können.

Disk0 scheint aber auf jeden Fall irgendwie hinüber zu sein und wird ersetzt werden müssen, denke ich.

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Es war halt so, dass immer als ich es hochgefahren habe, immer ein Bluescreen eingezeigt hat und ich konnte auch nicht in den recovery environment kommen, da es dann Neustartet und dann wieder dieser Bluescreen kam. Ich habe jetzt die Modellnummer nicht gefunden in der App aber vielleicht kann dir die Seriennummer helfen: 50026B76844DFCE8 und der Zustand ist 99%. Nur wird mir der Kingston nur angezeigt und nicht der im Datenträgerverwaltung.

Kelrycorfg  29.07.2024, 19:07
@shadowmateusz

Leider hilft die nicht wirklich. Man braucht entweder die Modellnummer oder die Teilenummer um herauszufinden was das Produkt konnte. Die Seriennummer kennen nur die Hersteller und die stellen die nicht über eine Suche zur Verfügung.

Was hast du gemacht als Windows immer im Bluescreen lief? Windows neu installiert?

Schau mal mittels CPU-Z oder HardwareInfo nach ob du irgendwas zu den eingebauten Festplatten noch rausfindest. Im UEFI BIOS sollten die Modellnummern auch angezeigt werden solange er die Platten nicht irgendwie identifizieren kann.

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

als es immer im Bluescreen war, habe ich mir einen USB-Stick gekauft und ihn eine Clean-install gemacht

Kelrycorfg  29.07.2024, 20:45
@shadowmateusz

Ok, das erklärt wenigstens warum Windows aktuell sauber auf Disk1 installiert ist.

Es löst aber immer noch nicht das Rätsel, warum die Kapazität kleiner ist und eine nicht initialisiert Disk0 erscheint. Es sei denn meine Vermutung ist richtig, dass du 2 physikalische Platten drin hast die per Volume Span gekoppelt waren damit du 1 TB hast. Und die größere von beiden ist aktuell kaputt, was auch den Windows-Tod (Bluescreen) erklärt. Daher lässt die defekte Festplatte sich auch nicht mehr initialisieren. Windows sieht die zwar, aber die reagiert nicht wie erwartet weil sie in einem halbtoten Zustand rumgammelt.

Ohne eine neue Festplatte als Ersatz für Disk0 wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen. Softwaretechnisch lässt sich das fast todsicher nicht lösen. Und Daten würde ich dieser Festplatte nicht mehr anvertrauen, selbst wenn du sie temporär wieder zum laufen bekommst, es ist nur eine Zeitfrage bis die wieder oder komplett ausfällt. Verschleiß halt. Die andere Frage ist nun, was du dir als Ersatz holen willst (ne größere, ne schnellere, was ist es für ein Anschlusstyp, SATA, M.2?).

shadowmateusz
Beitragsersteller

Entschuldigung, mach ich sofort

Hallo,

schaue mal wie deine Festplatte partitioniert ist.

Bzw. nicht zugewiesenen Speicherplatz hat.

Hansi

shadowmateusz
Beitragsersteller

Da steht halt "nicht initialisiert" und wenn ich auf Geräte Manager gehe kommt da bei Festplatten "Unbekanntes Gerät"

Kerner  29.07.2024, 05:02
@shadowmateusz

Deswegen sollst du ja nachschauen,

damit man die Speicherbereiche,

wieder als neues Laufwerk initialisieren kann.

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kerner

Das Problem ist immer noch da, nur jetzt steht da "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Kerner  29.07.2024, 13:50
@shadowmateusz

Sieht ganz danach aus,

als ob hier jemand "ganz schönen Mist gebaut hat".

Also da muss man mit "diskpart > list disk" ran, und

schauen was noch zu retten ist.

Hansi

shadowmateusz
Beitragsersteller
@Kerner

Ich habe ja nichts gemacht. Mein Windows ist abgestürzt und dann war das so.

Kerner  29.07.2024, 14:55
@shadowmateusz

Dann ist die 1TB Disk hinüber.

Was es auch immer für eine ist...

Aufmachen, nach schauen.

Hansi

Gibt eine Anwendung namens wiztree, mit der du schauen kannst, wo der Meiste Speicherplatz drauf geht.

Laut der Datenträgerverwaltung hättest du angeblich eine andere Festplatte drin.
Entweder haben die was in den Einstellungen gemacht oder die haben die Festplatte ausgetauscht.