Wo ist Laufwerk D:?

6 Antworten

Ja wahrscheinlich weil bei deine alte Laptop 2 Festplatte drauf war und bei deine neue nur eine.

Wenn du bei neue Laptop trotzdem dazu Laufwerk D haben willst, gibt es 2 Optionen:

  • Entweder holt man sich eine zweite Festplatte für Laptop
  • Oder unter Windows kann man für SSD eine Zweite Partition erstellen, so dass du auch dazu Laufwerk D hat. Natürlich muss man dafür die Speicherplatz für Partition C etwas abnehmen und für Partition D geben. Sprich: Wenn du 1TB SSD hast und willst 2 Partition erstellen und für jede Partition hälfte Speicherplatz Teilst: Dann hat der C Laufwerk 512GB und Laufwerk D 512GB Speicherplatz Frei. Also unbedingt auf die Speicherplatz deine SSD achten.

An ihre stelle wäre zweite Festplatte die bessere Option. Wenn man nicht nachrüsten kann, gibt es auch genug Externe USB Festplatte der auch für Laptop funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Nabend,

Das sind sogenannte Partitionen. Also Unterteilungen Deines Speichers in mehrere Laufwerke.

Wenn Dein altes Gerät nur ein Speichermedium hat und zwei Partitionen wurde dieses Medium einfach in zwei geteilt.

Ansonsten siehst Du sowas eben auch, wenn Du zum Beispiel einen USB Stick oder externe Festplatte anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

Das kann daran liegen, dass dein alter Laptop zwei Datenträger hatte und dein neuer jetzt nur noch eine. Oder der Datenträger wurde virtuell aufgeteilt, das kannst du in der Datenträgerverwaltung auch selber tun.

PapaOger
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ist es denn sinnvoll den Datenträger virtuell aufzuteilen? (um dann beispielsweise neu installierte Programme dort zu speichern?) Oder kann ich auch getrost alles auf einem Datenträger ohne Aufteilung speichern? (Unter verschiedenen Ordnern versteht sich...)

Also: Ist es nur eine Frage der Organisation oder hätte das virtuelle aufteilen irgendeinen technischen nutzen?

Indigos  23.08.2024, 21:33
@PapaOger

Macht den PC nicht schneller, das ist wieder was anderes. Aber es es der Organisation dienlich

... dann hattest Du auf Deinem alten Rechner zwei Partitionen oder 2 Festplatten mit einem Filesystem (unter Windows in der Regel NTFS) und daher ein C: und ein D: Laufwerk. Das ist jedoch nicht die Regel. Normal ist es, nur ein C: Laufwerk zu haben - es sei denn man hat zwei Festplatten oder die eine existierende Platte partitioniert.

Mit Deinem Laptop ist also alles in Ordnung.

Das ist kein Problem.

In einem Laptop ist nur EINE Festplatte drin.

Man kann natürlich auch eine Festplatte PARTITIONIEREN. Das ist wie eine Torte in mehrere Stücke teilen, dann hast du natürlich auch mehr Laufwerksbuchstaben. Aber bei einem Laptop macht das nun eher keinen Sinn, da die Verbauten Festplatten zu klein sind.