Vom Umtausch ausgeschlossen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an es ist ein stationärer Händler bzw. du hat es vor Ort gekauft. Damit muss der Händleres überhaupt nicht umtauschen.

Denn das 14 Tägige Rückgabe Recht (einwandfreier Ware) gilt nur für das Fernabsatz- und Haustürgeschäfte.

Im stationären Handel gibt es dieses nicht . Hier geht auf Kulanz des Verkäufers. So lange es keine "spezialanfertigung/Maßanfertigung oder ein "spezielles" Artikel ist geht das in der Regel, wenn der Artikel einwandfrei ist/an ihm nichts verändert wurde. Einen rechtlichen Anspruch darauf hat man allerdings nicht.

Dem Händler (stationäre oder online) ist freigestellt, ober er dafür einen Gutschein austellt oder das Geld auszahlt.

Evtl. wenn Du die Glieder selbst wieder einsetzt. Aber andererseits weiß ja das Geschäft das diese wieder einesetzt wurde Somit ist das keine Garantie.

Anne

Kläre doch erst mal ob eine Umtausch überhaupt möglich ist. Es ist eine irrige Meinung, dass man im Einzelhandel ein Recht auf Rückgabe oder Umtausch hat. So etwas ist in den Gesetzen nicht vorgesehen. Es ist immer Kulanz. Oder es ist ein Teil der AGB des Händlers, dann ist es eben eine Entgegenkommen.

Hat sich die Frage nach vier Jahren immer noch nicht geklärt? Mittlerweile dürfte auch noch die Gewährleistung abgelaufen sein....

Es gibt grundsätzlich überhaupt kein Recht auf Umtausch, weder mit noch ohne fehlende Glieder...

freejack75  28.12.2011, 10:48

beim Versandhandeln schon

XtraDry  28.12.2011, 10:51
@freejack75

Stimmt, aber hier geht es offensichtlich um ein Ladengeschäft...

watchmaker51  29.12.2011, 13:24
@freejack75

Es gibt nirgendwo ein Umtauschrecht, es sei denn, der Händler schreibt es in seine AGB. Beim Fernabsatz gibt es ein "Widerrufsrecht", man kann bei Versandhaus- oder Internetgeschäften als Verbraucher den Kauf bei gewerblichen Anbietern widerrufen.

Und wenn ich an der Uhr rumgebastelt habe (Glieder entfernt) dann ist auch das Widerrufsrecht verwirkt.

Du hast somit die Eigenschaft der Sache verändert. Da kannst du nur auf Kulanz hoffen