Vom Plattfuß zum hohen spann durch Ballett Fußdehnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so einfach geht das leider nicht. Erstens ist "Plattfuß" eine medizinische Diagnose und gehört daher in die Hände eines Orthopäden, Bandagisten und Physiotherapeuten. Zweitens kann man sich einen hohen Spann nicht antrainieren. Die Knochenstrukturen sind angeboren und lassen sich nicht verändern. Sehr wohl trainieren kann man aber die Muskeln und Sehnen und die Kraft in Fuß- und Fußgelenken.

Wenn du aber nicht in die Ballettschule gehst, lass dir Übungen lieber von einem Sportlehrer oder Physiotherapeuten zeigen. Die werden dir besser helfen, die Füße zu stärken und einer zu flachen Wölbung im Fuß (das wäre der Plattfuß) entgegenzuwirken.

Der erste Weg führt allerdings zum Arzt. Er muss deine Füße ansehen und zuerst einmal eine Diagnose stellen. Alles andere ergibt sich dann daraus. Bitte geh bald zum Arzt, denn deine Füße müssen dich ein Leben lang tragen und du solltest darauf achten, sie gesund zu halten oder zu bekommen.

Alles Gute und viele liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Ich war auch 10 Jahre lang in Ballett und bei mir hat es nur durch üben geklappt. jeden tag Fußspitzen strecken und entspannen, strecken und dann wieder entspannen

tobiball200
Beitragsersteller

Ok danke dir :) magst du mal meinen spann sehen ?