Vom Löschteich zum Pool?
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Garten einen alten Feuerlöschteich (13,5 x 11,5m) mit leicht schrägen Wänden. Die Wände sind stabil aus beton gegossen, weisen aber leichte Risse auf. Wir würden gerne das große leere Loch nun zu einem Pool umbauen. Die Frage ist nun, ob sich ein GFK Becken lohnt oder man die vorhandene Struktur mit Folie auslegt und die entsprechende Technik einrüstet. Leider finde ich keine Anregungen oder Ideen. vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein, wie man diese Projekt gewinnbringend umsetzen kann.
Danke vorab
Ist Wasser drin? Und versickert das?
Derzeit kein Wasser drinen. Aber es sammelt sich auch keines an - ich vermute es gibt eine Sickeröffnung.
3 Antworten
Das offensichtliche Leck im Teich müsste abgedichtet werden. Dazu kann man natürlich das Becken verputzen und auch verfliesen. Oder mit einer Teichfolie komplett auslegen. Beides sicher sehr aufwändig. Ich würde da auch eher Fachleute ran lassen.
Wenn der Pool eher ruhig (also nicht von tobenden Kindern) genutzt wird, könntest du auch einen Naturteich in Erwägung ziehen, wo Randbereiche bepflanzt sind. Wenn der richtig angelegt ist, meine ich zu wissen, dass man dann auch weder Chlor noch sonstige Wasseraufbereitung braucht.
Such dir einen Poolbauer in deiner Umgebung und lass dir bezüglich einer Folie und Pumpanlage ein Angebot erstellen. Das muss ja auf Maß gemacht werden - und bei der Größe wird das nicht günstig. Machbar ist es aber auf jeden Fall
Oder du schaust, wie dicht der Beton noch ist und informierst dich in Richtung "Naturpool" Das geht dann auch ohne Folie wenn die Wände entsprechend behandelt werden und die Bausubstanz selbst noch in Ordnung ist.
Inwiefern ‚gewinnbringend‘?
willst du das als Freibad nutzen?
Ach so… schonmal über einen schwimmteich nachgedacht?
risse abdichten, Folie rein, bio filter anschliessen… Mega geilen Teich im Garten in dem man schwimmen kann
https://www.teichmeister.de/de/ratgeber/schwimmteich-selber-bauen
Mit gewinnbringend ist gemeint, nicht alles abreisen sondern Substanz nutzen und somit die Kosten etwas reduzieren.