Weißer Niederschlag im Pool?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

im Leitungswasser sind - je nach örtlicher Wasserhärte - mal mehr, mal weniger Magnesium- und Calciumionen vorhanden. Die Calciumionen bilden sowohl mit Carbonaten als auch mit Sulfaten schwer wasserlösliche Salze (Calciumcarbonat ist Kalk, Calciumsulfat ist Gips). Magnesiumionen bilden mit Carbonaten ebenfalls ein schwer wasserlösliches Salz ("Magnesiumkalk"). Magnesiumsulfat ist dagegen gut wasserlöslich. Alle erwähnten schwer löslichen Salze sind farblos (erscheinen uns also weiß). Das wäre mein Tipp. Ansonsten kannst du die Wasserqualität und die darin enthaltenen Ionen eurer Umgebung beim zuständigen Wasserversorger (Wasserwerk) erfahren.

Natriumsalze sind (so gut wie immer) wasserlöslich. Chloride sind in der Regel auch wasserlöslich, wenn man mal von einigen Schwermetallchloriden wie Silberchlorid, Kupfer-I-chlorid oder Platin-II-chlorid absieht. Doch ich bezweifle, dass euer Trinkwasser Silber-, Platin- oder Kupfer-I-ionen enthält, zumal Kupfer- oder Platinchlorid auch nicht weiße, sondern farbige Salze sind.

Fazit:
Es sind sehr wahrscheinlich Calcium- und / oder Magnesiumsalze (Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Magnesiumcarbonat).

LG von der Waterkant

Hallo luisa0362,

das ist ganz einfach: Bei einem so hohem pH-Wert fällt der Kalk aus und der trübt das Wasser weiß ein.

Reguliere den pH-Wert mit pH-Minus auf 7,2 und versuche, ihn zukünftig dort zu halten.

LG

Thomas