Vom Kaufvertrag zurücktreten?

4 Antworten

Wenn das Fahrzeug als Unfallfrei verkauf wurde und trotzdem einen Unfallschaden hatte kann es wohl zurückgegeben werden.

Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes gilt ein Fahrzeug auch bei Blechschäden als Unfallwagen. Sofern der Schaden nicht nur geringfügig ist, kann der Käufer dadurch vom Vertrag zurücktreten, wenn das Fahrzeug als unfallfrei verkauft wurde.
und somit bei der Fehlerauslesung andere Kilometer anzeigt.

Könnte auch auf höhere KM des Fahrzeugs selbst schließen lassen-.

Das erschwert auch die Diagnose.

Dabei könnte es sich um einen Mangel handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

du kannst das versuchen, aber es kommt auf deinen Vertrag an. Gekauft wie besichtigt und Ausschluss von Gewährleistungen ist in privaten Verträgen möglich. Und wenn du sowas unterschrieben hast, dann sieht das schlecht für dich aus. Auch die Unfallfreiheit muss ausdrücklich zugesichert sein.

Zu dem Austausch des das Fußraummoduls kann ich dir nichts sagen.

Ladidadiaaarag
Beitragsersteller

Ist vom Händler

Kann ich unter diesen Bedingungen vom Kaufvertrag zurücktreten?

Kannst Du versuchen. Ggf. müssen die Gerichte entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wichtig ist erstmal, was im Kaufvertrag steht. Zum Beispiel

  • Sachmängelhaftungsausschluss: Der betrifft die Haftung für unbekannte Mängel
  • Gekauft wie gesehen: betrifft nur Mängel, die leicht bei einer Probefahrt/Besichtigung erkannt werden können. Für verdeckte Mängel haftet weiterhin der Verkäufer
  • Sind die Unfallschäden im Vertrag festgehalten?

Das sind aber nicht unbedingt Gründe, das Auto sofort zurückzugeben. Der Verkäufer muss die Schäden erst ausbessern. Scheitert das, oder weigert sich der Verkäufer kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gewährleistungspflicht: Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf trägt der Verkäufer die Beweislast. Danach ist der Käufer dran zu bewiesen, dass die Mängel schon vorlagen.

Falls es zum Streit kommt, kannst du einen Gutachter hinzuziehen.

Nikita230424  19.07.2024, 09:43

Die 6 Monate gelten seit 2022 nicht mehr...

Es sind seit dem 12 Monate